zur Startseite
 

..:: Aktuelles

OGTS - Faschingsaktion

Die OGTS macht bunt
 

Nachlese: Weihnachtstrucker 2017

Auch dieses Jahr gingen wieder über 80 Pakete nach Osteuropa
 

Neue Schulsanitäter

... helfen und trösten mit viel Fingerspitzengefühl
 

..:: Termine

Montag, 26.02.2018
Suchtprävention für die 7. Klassen

 

Montag, 26.02.2018
VERA-Test (Deutsch, 8. Kl.)

 

Dienstag, 27.02.2018
Berufsinformationstag (9. Klassen)

 

..:: Aktuelle Elternbriefe

Februar 2018

  • Elternbrief zum 2. Halbjahr
  • Wahlpflichtfächergruppenwahl (Jgst. 6)
  • Italienaustausch (Jgst. 6)
  • Betriebserkundung Augsburger Allgemeine (Jgst. 8)
 

November 2017

  • Einladung zum Elternsprechtag 6. - 10. Kl.
 

Klassenleiter-Elternsprechtag (KLESP)

 

Der klassische Elternsprechtag wurde abgelöst durch einen Sprechtag beim Klassenleiter, der bereits über alle Informationen der Fachlehrer über das betreffende Kind verfügt. Die Eltern erhalten einen Termin beim Klassenleiter, der sie intensiv beraten kann. Bei Bedarf kann ein Besuch beim Fachlehrer noch zusätzlich erfolgen.

 

Der Klassenleiterelternsprechtag (KLESP) - ein von unserer Schule entwickeltes Modell für die Stiftung "Bildungspakt Bayern".

 

Weitere Informationen zum Klassenleiter-Elternsprechtag

Vorteile eines Klassenleiterelternsprechtags

  • Einholung aller Informationen bei den Fachlehrern erfolgt durch den Klassenleiter.
  • Klassenleiter führt einen Entwicklungsbericht über jeden Schüler.
  • Eltern haben feste, vorher vereinbarte Sprechzeiten.
  • Die Eltern erhalten die umfassendste Information aus einer Hand.
  • Gespräche beim Fachlehrer werden vom Klassenleiter (als Hauptansprechpartner) empfohlen.
  • Anwesenheit des Schülers, um den es geht, ist ausdrücklich erwünscht ("Dreiergespräch“).

Vorteile für den Klassenleiter

  • Seine Funktion wird gestärkt – er kennt „seine“ Schüler genauer.
  • Er ist Hauptansprechpartner für die Eltern.
  • Er kann die Sprechzeiten je nach Bedarf verkürzen oder verlängern, weil er vor dem Sprechtag planen kann, weil er weiß, welche Eltern kommen.
  • Er weiß, wie die Fachlehrer über die Schüler denken.
  • Er weiß, wie viele Eltern kommen und kann eventuell noch gesondert einladen.
  • Der Kontakt ist für beide Seiten intensiver.

Deshalb unsere Bitte: Nutzen Sie diese Form des Sprechtags intensiv, denn Ihr Kind und seine Entwicklung sind uns wichtig.