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..:: Aktuelles

Neue App des Kulturministeriums

Ausgewählte Publikationen des Kultusministeriums über die App „Schule in Bayern“ abrufen
 

Schulmanager Online gestartet

Mit dem neuen Schuljahr stellt die RS Ichenhausen auf den Schulmanager Online um
 

Neu an der RSI: Lernmentoring

Unser neues Konzept soll erfolgreiches und effektives Lernen vermitteln
 

..:: Termine

Freitag, 05.10.2018
Jahrgangsstufentest Englisch (7.)

 

17.10.2018 bis 21.10.2018
Italienische Gastschüler zu Besuch

 

21.10.2018 bis 27.10.2018
Sprachenreise nach Broadstairs

 

..:: Aktuelle Elternbriefe

September 2018

  • Elternbrief zum Schuljahresbeginn
 

Juli 2018

  • Sommerfest
  • Schulmanager Online
  • Letzter Elternbrief
 

April 2018

  • Einladung KLESP (Jgst. 5)
 

Klassenleiter-Elternsprechtag (KLESP)

 

Der klassische Elternsprechtag wurde abgelöst durch einen Sprechtag beim Klassenleiter, der bereits über alle Informationen der Fachlehrer über das betreffende Kind verfügt. Die Eltern erhalten einen Termin beim Klassenleiter, der sie intensiv beraten kann. Bei Bedarf kann ein Besuch beim Fachlehrer noch zusätzlich erfolgen.

 

Der Klassenleiterelternsprechtag (KLESP) - ein von unserer Schule entwickeltes Modell für die Stiftung "Bildungspakt Bayern".

 

Weitere Informationen zum Klassenleiter-Elternsprechtag

Vorteile eines Klassenleiterelternsprechtags

  • Einholung aller Informationen bei den Fachlehrern erfolgt durch den Klassenleiter.
  • Klassenleiter führt einen Entwicklungsbericht über jeden Schüler.
  • Eltern haben feste, vorher vereinbarte Sprechzeiten.
  • Die Eltern erhalten die umfassendste Information aus einer Hand.
  • Gespräche beim Fachlehrer werden vom Klassenleiter (als Hauptansprechpartner) empfohlen.
  • Anwesenheit des Schülers, um den es geht, ist ausdrücklich erwünscht ("Dreiergespräch“).

Vorteile für den Klassenleiter

  • Seine Funktion wird gestärkt – er kennt „seine“ Schüler genauer.
  • Er ist Hauptansprechpartner für die Eltern.
  • Er kann die Sprechzeiten je nach Bedarf verkürzen oder verlängern, weil er vor dem Sprechtag planen kann, weil er weiß, welche Eltern kommen.
  • Er weiß, wie die Fachlehrer über die Schüler denken.
  • Er weiß, wie viele Eltern kommen und kann eventuell noch gesondert einladen.
  • Der Kontakt ist für beide Seiten intensiver.

Deshalb unsere Bitte: Nutzen Sie diese Form des Sprechtags intensiv, denn Ihr Kind und seine Entwicklung sind uns wichtig.