zur Startseite
 

..:: Aktuelles

Neues vom Schulhund

Ninas zweites Halbjahr
 

OGTS - Wandmalerei

Die Offene Ganztagesschule ging unter die Maler!
 

OGTS - Naturaktion

Biber an der Günz
 

..:: Termine

20.07.2018 bis 23.07.2018
Bücherabgabe 5-9

 

Freitag, 20.07.2018
Entlassung der Absolventen (vorr. 9:30 Uhr Gottesdienst, 10:30 Uhr Festakt mit anschl. Stehempfang)

 

Dienstag, 24.07.2018
Museumstag

 

..:: Aktuelle Elternbriefe

Juli 2018

  • Sommerfest
  • Schulmanager Online
  • Letzter Elternbrief
 

April 2018

  • Einladung KLESP (Jgst. 5)
  • Einladung KLESP 6.-10. Jgst.
 

Klassenleiter-Elternsprechtag (KLESP)

 

Der klassische Elternsprechtag wurde abgelöst durch einen Sprechtag beim Klassenleiter, der bereits über alle Informationen der Fachlehrer über das betreffende Kind verfügt. Die Eltern erhalten einen Termin beim Klassenleiter, der sie intensiv beraten kann. Bei Bedarf kann ein Besuch beim Fachlehrer noch zusätzlich erfolgen.

 

Der Klassenleiterelternsprechtag (KLESP) - ein von unserer Schule entwickeltes Modell für die Stiftung "Bildungspakt Bayern".

 

Weitere Informationen zum Klassenleiter-Elternsprechtag

Vorteile eines Klassenleiterelternsprechtags

  • Einholung aller Informationen bei den Fachlehrern erfolgt durch den Klassenleiter.
  • Klassenleiter führt einen Entwicklungsbericht über jeden Schüler.
  • Eltern haben feste, vorher vereinbarte Sprechzeiten.
  • Die Eltern erhalten die umfassendste Information aus einer Hand.
  • Gespräche beim Fachlehrer werden vom Klassenleiter (als Hauptansprechpartner) empfohlen.
  • Anwesenheit des Schülers, um den es geht, ist ausdrücklich erwünscht ("Dreiergespräch“).

Vorteile für den Klassenleiter

  • Seine Funktion wird gestärkt – er kennt „seine“ Schüler genauer.
  • Er ist Hauptansprechpartner für die Eltern.
  • Er kann die Sprechzeiten je nach Bedarf verkürzen oder verlängern, weil er vor dem Sprechtag planen kann, weil er weiß, welche Eltern kommen.
  • Er weiß, wie die Fachlehrer über die Schüler denken.
  • Er weiß, wie viele Eltern kommen und kann eventuell noch gesondert einladen.
  • Der Kontakt ist für beide Seiten intensiver.

Deshalb unsere Bitte: Nutzen Sie diese Form des Sprechtags intensiv, denn Ihr Kind und seine Entwicklung sind uns wichtig.