zur Startseite
 

..:: Aktuelles

Fundsachen

Vielleicht vermissen Sie etwas?
 

Neues vom Schulhund

Was Nina im August alles erlebt hat
 

Nachlese: Das Solarmobil zu Gast

Energie von einem anderen Stern
 

..:: Termine

22.10.2017 bis 28.10.2017
Sprachenreise nach Südengland [8. Klassen]

 

Donnerstag, 26.10.2017
Berufsberaterin im Haus (9./10. Klasse)

 

30.10.2017 bis 05.11.2017
Allerheiligenferien

 

..:: Aktuelle Elternbriefe

Oktober 2017

  • Fundsachen Oktober 2017
 

September 2017

  • Elternabend Berufsfindung (Jgst. 9)
  • Einladung Klassenelternabend 6-10
  • Anmeldung Wahlunterrichte
  • 1. Elternbrief
 

Media-Corner

 

Hier in unserem "IT-Corner" haben wir diverse Informationen zusammengetragen, die den Schülern im Alltag bei Themen rund um die "Medienbildung" weiterhelfen sollen.

 

Medienbildung

 

Hier findest du verschiedene Hilfestellungen rund um das Thema Medienbildung. Wir werden sie regelmäßig erweitern. Wenn Du Fragen dazu hast, wende dich an die Fachlehrer IT.

 
Wann sind Kinder "reif" für ein Smartphone?Lesen Sie hierzu einen Artikel in der Augsburger Allgemeinen.
 
Informationsmaterial unseres "4. Ichenhauser Beratungstages"
 

Sicherheitseinstellungen für Messenger

 

Wer sich in den sozialen Netzwerken bewegt oder auch Messenger Apps nutzt sollte sich zuvor Gedanken machen, wie man seine Privatsphäre schützt bzw. auch, welche Sicherheitseinstellungen wichtig sind. Hier eine Auswahl an hilfreichen Informationen!

 

Videoeinführung: Wie funktioniert Whatsapp?

Was ist WhatsApp, warum ist es so beliebt und was kann es? Diese und weitere Fragen beantwortet das Tutorial "WhatsApp Einführung" (Offener Kanal Mainz & klicksafe).

 
Video ansehen
 

Infos und Einstellungen: Whatsapp

Mehr Informationen zum Thema „Whatsapp“ auf www.klicksafe.deMit der App Whatsapp, die seit kurzem zum Imperium von Mark Zuckerberg (u.a. facebook) gehört, kann man einfach Bilder, Dateien, Nachrichten, Kontakte und auch Standorte mit einzelnen Whatsappmitgliedern aber auch ganzen Gruppen teilen.

 

Klicksafe stellt Euch die App vor und erklärt sie, wie sie funktioniert. Außerdem könnt Ihr mit Hilfe einiger Screenshots nachverfolgen, wo ihr was einstellen müsst, um Eure Privatsphäre weitestgehend zu schützen. Zum Schluss wird Euch noch dargestellt, welche Probleme und Risiken mit dieser App behaftet sind.

 

Folgt dazu einfach dem Link unter diesem Artikel.

 

Mehr Informationen zum Thema „Sicherheit im Internet“ auf www.klicksafe.de

 

Quelle: Screenshot (http://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/instant-messenger/whatsapp/)

 

Videoeinführung: Wie funktioniert Whatsapp?

Was ist Instagram, warum ist es so beliebt und was kann es? Diese und weitere Fragen beantwortet das Tutorial "Instagram Einführung" (klicksafe).

 
Video ansehen
 

Infos und Einstellungen: Instagram

Screenshot der WebsiteDie App Instagram ist neben facebook, whatapp, tumblr, etc. eine der beliebtesten Apps unter Jugendlichen, da man mit ihr sehr einfach Bilder bearbeiten aber auch weiterverbreiten kann.

 

Klicksafe stellt Euch die App vor und erklärt sie, wie sie funktioniert. Außerdem könnt Ihr mit Hilfe einiger Screenshots nachverfolgen, wo ihr was einstellen müsst, um Eure Privatsphäre weitestgehend zu schützen. Zum Schluss wird Euch noch dargestellt, welche Probleme und Risiken mit dieser App behaftet sind.

 

Folgt dazu einfach dem Link unter diesem Artikel.

 

 

 

 

 

Mehr Informationen zum Thema „Sicherheit im Internet“ auf www.klicksafe.de

 

Quelle: Screenshot (http://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/soziale-netzwerke/instagram/)

 

Infos und Einstellungen: Facebook

Diese Videos wurden uns freundlicherweise von Herrn Oliver Wiemer bereitgestellt. Herr Wiemer arbeitet bei der Fa. Toowoxx, die übrigens auch Ausbildungsbetrieb ist und Praktika anbietet. Mehr Informationen erteilt Herr Wiemer gerne via E-Mail oder Telefon:

 

Oliver Wiemer

oliver.wiemer@toowoxx.de

Tel: +49 8282 881299-20

 

Bearbeitung des Infobereichs

(Tipp: Vollbild anzeigen lassen)

Richtig zu Veranstaltungen einladen

(Tipp: Vollbild anzeigen lassen)

Statusmeldungen abschalten

(Tipp: Vollbild anzeigen lassen)

Zielgerichtete Werbung

(oder ist Dir noch nicht aufgefallen, dass die Werbung oft auf genau Dich passt)

=> www.facebook.de/ads

(Tipp: Vollbild anzeigen lassen)

Wer darf mich sehen?

(Tipp: Vollbild anzeigen lassen)

Benachrichtigungen abschalten

(Tipp: Vollbild anzeigen lassen)

Freundeslisten anlegen

(Tipp: Vollbild anzeigen lassen)

 

 

 

 

 

 

 
 

Internetlinks

 

In diesem Bereich findest du eine Auswahl an Links - gegliedert nach den einzelnen Fächern - die dir helfen sollen, den Unterrichtsstoff zu verstehen, zu vertiefen oder zu erweitern.

 

Wir empfehlen folgende Links:

  • Blinde Kuh
    Eine Suchmaschine speziell für Schüler.
  • Planet Wissen
    Ein Informationsportal mit vielen zusätzlichen Videos, Texten und Audios rund um die wichtigsten Fächer an der Realschule.
  • klicksafe.de
    Ein Informationsportal rund um das sichere Surfen im Internet.
 

Deutsch

Hier findest du eine Auswahl an Links, die dir helfen sollen, den Unterrichtsstoff zu verstehen, zu vertiefen oder zu erweitern. Findest du weitere Internetseiten, von denen du meinst, dass sie hier aufgeführt werden sollen, reiche sie an deinen Deutsch-Lehrer weiter oder schreibe eine kurze E-Mail an: kopp@rsichenhausen.eu

 

Englisch

Hier findest du eine Auswahl an Links, die dir helfen sollen, den Unterrichtsstoff zu verstehen, zu vertiefen oder zu erweitern. Findest du weitere Internetseiten, von denen du meinst, dass sie hier aufgeführt werden sollen, reiche sie an deinen Englischlehrer weiter oder schreibe eine kurze E-Mail an: stocker@rsichenhausen.eu

  • Dalango - Englische Grammatik
    Das Grammatik-Kapitel der Website Dalango (Spotlight Verlag) bietet ein Online-Nachschlagewerk rund um die englische Grammatik an.
  • Phase6-Website
    Phase 6 ist ein kostenpflichtiges Programm, das helfen soll, die zu lernenden Vokabeln ins Langzeitgedächtnis zu überführen. Nähere Informationen auf der Website.
  • Leo Dictionary
    Leo bietet dir alles, was du von einem Wörterbuch erwartest. Zudem hilft das Forum bei allen Fragen zu Wörtern, die die Einträge nicht klären können. Wie immer gilt: Nicht unbedingt die erste Übersetzung ist die Beste! Schau' dir auf jeden Fall die Erklärungen hinter den Wörtern an, z. B. wann sie gebraucht werden. Ein Klick auf das Lautsprechersymbol bietet dir die korrekte Aussprache an (z. B. bei einem Referat, wenn du unbekannte Wörter benutzt).
  • Dict.cc Dictionary
    Dict.cc bietet dir alles, was du von einem Wörterbuch erwartest. Wie immer gilt auch hier: Nicht unbedingt die erste Übersetzung ist die Beste! Schau' dir auf jeden Fall die Erklärungen hinter den Wörtern an, z. B. wann sie gebraucht werden.
  • OALD
    Das Oxford Advanced Learners' Dictionary ist schon, wie der Name sagt, für die Schüler der oberen Jahrgangsstufen, also ab der 8. Klasse. Hier kannst du nach Definitionen (z. B. für ein Referat) oder nach Synonymen bzw. Gegenteilen suchen.
  • Time for Kids
    Die Ausgabe des Time Magazines speziell für Kinder. Hier findest du leichte Texte zum Einüben deiner Lesefertigkeiten.
  • One Word A Day
    An jedem Werktag erhälst du nach Anmeldung auf der Seite per E-Mail ein wichtiges englisches Wort oder eine englische Redewendung.

 

Gleiches gibt es inzwischen auch als App:

Es gibt auch eine kostenpflichtige Version mit mehr Features.

  • Spot On
    Auch hier kannst du dir wöchentlich eine E-Mail mit neuen englischen Wörtern und Redewendungen zukommen lassen. Des Weiteren kann man hier üben. Am besten wäre natürlich ein Abonnement, denn mit diesem Abonnement bekommst du auch Zugang zum Online-Bereich dieser Sprachzeitschrift. Einen Einblick in dieses Sprachmagazin kannst du gerne auch bei deinem Englischlehrer bekommen.
 

Erdkunde

Hier findest du eine Auswahl an Links, die dir helfen sollen, den Unterrichtsstoff zu verstehen, zu vertiefen oder zu erweitern. Findest du weitere Internetseiten, von denen du meinst, dass sie hier aufgeführt werden sollen, reiche sie an deinen Erdkundelehrer weiter oder schreibe eine kurze E-Mail an: naegele@rsichenhausen.eu

Klasse 5

  • Topographie Deutschlands
    (Städte, Bundesländer, Gebirge, Flüsse, Seen, Meere) Hier kannst du die Topograpie Deutschlands spielerisch lernen. Klicke dazu links oben auf diejenige Kategorie, die du üben möchtest.
  • Sonne, Mond und Sterne
    Reicht die Zeit des Erkundeunterrichts mal wieder nicht für all‘ deine Fragen über Sonne und Sterne aus, dann klicke dich mal hier durch!
  • Deutschland-Dart
    Wolltest du schon immer einmal Sport und Erdkunde verbinden? Dann wirf doch Dartpfeile auf die Städte Deutschlands.
  • Erdbeben weltweit
    Alle paar Sekunden bebt die Erde. Finde heraus wo genau und wie stark!
  • Erdbeben Deutschland
    Auch in Deutschland sind die Erdplatten dauernd in Bewegung!
  • Ries-Exkursion
    Erkunde das Nördlinger Ries online!

Klasse 6

  • Topographie Europas
    (Staaten, Städte, Gebirge, Flüsse, Seen, Meere) Hier kannst du die Topograpie Europas spielerisch lernen. Klicke dazu links oben auf diejenige Kategorie, die du üben möchtest.
  • Klimadiagramme
    Hier kannst du üben!
  • Europa-Dart
    Wolltest du schon immer einmal Sport und Erdkunde verbinden? Dann wirf doch Dartpfeile auf die Städte Europas.
  • Bauernhof besuchen
    Du interessierst dich woher die Produkte stammen, die du tagtäglich isst, hast aber keinen Bauernhof in der Nähe oder traust dich nicht, den Landwirt in deiner Nachbarschaft zu fragen? Kein Problem!

Klasse 7

  • Topographie Afrikas
    (Staaten, Städte, Gebirge, Flüsse, Seen, Meere) Hier kannst du die Topograpie Afrikas spielerisch lernen. Klicke dazu links oben auf diejenige Kategorie, die du üben möchtest.
  • Für angehende Wetterfrösche oder Wetterinteressierte
    In Erdkunde nicht aufgepasst und auch das Buch hilft nicht weiter? Schau‘ dir mal diese Seite an!
  • Wetterkarte
    Hier kannst du dein Wissen zur Wetterkarte testen!
  • Passatkreislauf
    Für dich ist der Passatkreislauf immer noch irgendetwas Technisches in einem Wagen von VW? Dann solltest du mal lieber hier reinschauen!
  • Klimadiagramme zuordnen
    Damit du Klimaexperte wirst, solltest du dir diese Seite mal genauer anschauen!
  • Was wächst wo?
    Nachdem du nun schon Experte in Klimadiagrammen bist, fällt es dir sicher auch nicht schwer, die Vegetation den Klimazonen zuzuordnen.
  • Nachschlagwerk Klima
    Hier findest du alles, was das Buch nicht hergibt, aber dich vielleicht dennoch interessiert!

Klasse 8

  • Topographie Nord- und Südamerikas sowie Asiens
    (Staaten, Städte, Gebirge, Flüsse, Seen, Meere) Hier kannst du die Topograpie der vier Themengebiete spielerisch lernen. Klicke dazu links oben auf diejenige Kategorie, die du üben möchtest. 

Klasse 9

  • Topographie Deutschlands
    (Städte, Bundesländer, Gebirge, Flüsse, Seen, Meere) Hier kannst du die Topograpie Deutschlands noch einmal wiederholen. Klicke dazu links oben auf diejenige Kategorie, die du üben möchtest.
  • Alfred Wegener… ist für dich nur irgendjemand?
    Sieh nach, was er wirklich geleistet hat und erfahre, warum wir in ein paar Millionen Jahren nach Ägypten mit dem Auto fahren können.
  • Erdbeben weltweit
    Alle paar Sekunden bebt die Erde. Finde heraus wo genau und wie stark!
  • Ring of Fire
    Du kennst den Ausdruck nur aus einem Lied Johnny Cashs? Dann finde seine Bedeutung für die Erdkunde heraus.
  • Bevölkerungspyramiden selbst erstellen
    Hier kannst du nachlesen und herausfinden, wie man Bevölkerungspyramiden in Excel selbst erstellt.
  • Informationen rund um die Plattentektonik und Erdbeben

Allgemeine Erdkundelinks

  • Ländervergleich
    Vergleiche die Staaten der Erde. Hier kannst du Staaten der Erde anhand einer Vielzahl von Kriterien (Fläche, Einwohnerzahl, …) vergleichen.
  • Länderinformationen
    Hier hilft das Auswärtige Amt weiter!
  • Karten
    Du brauchst eine Karte für ein Referat? Kein Problem. Hier findest du viele davon!
  • Diagramme in Excel
    Damit du das im Handumdrehen erledigt hast, genügt ein kurzer Blick auf diese Seite!
  • Worldmapper
    Die Welt wie sie du noch nie zuvor gesehen hast. Du willst deine Mitschüler bei einem Referat mit ganz besonderen Weltkarten überraschen? Dann sieh mal hier nach!
  • Klimadiagramme
    Hier findest du eine Vielzahl von Klimadiagrammen. Wenn du eines davon benützt, dann das untere. Schöner wäre jedoch ein Klimadiagramm, das den Niederschlag in Säulen darstellt.
  • Klimadiagramme selbst erstellen
    Obige Seite bietet auch Klimatabellen. Mit diesem Link kannst du in Excel eigene Klimadiagramme aus den Klimatabellen erstellen.
 

IT

  • online Schreibtrainer
    Hier kannst du deine Schreibfertigkeiten ohne Anmeldung an über 100 Lektionen trainieren. Klicke dazu einfach auf "üben".
  • Tipp10
    Das kostenlose Programm zum Üben des 10-Fingersystems
  • Microsoft File Converter
    Mit diesem Zusatzprogramm kannst du auch in alten Office-Versionen wie 2000, XP oder 2003 die "neuen" Dateiformate wie *.docx, *.xlsx oder auch *.pptx öffnen.

 6. Klasse

  • Programm ObjectDraw
    Hier kannst du das Programm ObjectDraw, das du im IT-Unterricht der 6. Klasse benutzen wirst, kostenlos herunterladen.
  • Programm EOS
    Hier kannst du das Programm EOS, das du im IT-Unterricht der 6. Klasse benutzen wirst, kostenlos herunterladen.

Du musst die Programme nur noch in einem Ordner, den du dir merken musst, abspeichern und schon kannst du sie benutzen.

 

7. Klasse

  • Programm LogicSim
    Hier kannst du das Programm LogicSim, das du im IT-Unterricht der 7. Klasse benutzen wirst, kostenlos herunterladen. Du musst die *.zip-Datei am besten in den Programme Ordner entpacken und dann die Datei LogicSim.jar öffnen. Sie öffnet sich im Mozilla Firefox oder im Internet Explorer.
  • Programm GIMP
    Hier kannst du das Programm GIMP, das du im IT-Unterricht der 7. Klasse (Bildbearbeitung) benutzen wirst, kostenlos herunterladen.

 

8. Klasse

  • Solid Edge ST6
    Hier kannst du das Programm Solid Edge, das du im IT-Unterricht der 8.-10. Klasse benutzen wirst, kostenlos herunterladen. Beachte die Hinweise zur Installation und die Systemvoraussetzungen (siehe Dokumente)!

 

 

Mathematik

Hier findest du eine Auswahl an Links, die dir helfen sollen, den Unterrichtsstoff zu verstehen, zu vertiefen oder zu erweitern. Findest du weitere Internetseiten, von denen du meinst, dass sie hier aufgeführt werden sollen, reiche sie an deinen Mathematik-Lehrer weiter oder schreibe eine kurze E-Mail an: schweizer@rsichenhausen.eu

 

Allgemein

  • Realmath
  • Schulminator
    Hier kannst du deine Mathematikkenntnisse unter Beweis stellen. Du findest Übungen zu allen Jahrgangsstufen. 

Mathematiksoftware

5. - 7. Klasse

6. + 8. Klasse

10. Klasse

Um dich gezielt auf die Abschlussprüfung in Mathematik vorzubereiten, empfehlen wir diese beiden Links:

 

 

Physik

Hier findest du eine Auswahl an Links, die dir helfen sollen, den Unterrichtsstoff zu verstehen, zu vertiefen oder zu erweitern. Findest du weitere Internetseiten, von denen du meinst, dass sie hier aufgeführt werden sollen, reiche sie an deinen Physiklehrer weiter oder schreibe eine kurze E-Mail an: thiel@rsichenhausen.eu

  • LEIFI-Physik
    Ein preisgekröntes Portal mit jeder Menge Aufgaben, Lösungen, Erklärungen, Informationen, Animationen usw. des Rupprecht-Gymnasiums München. Der Stoff ist sehr oft der gleiche wie bei uns, und wir können ziemlich sicher sein, dass kein Unsinn drinsteht.
  • PITTY's-Physikseite
    800 Aufgaben (mit Lösungen) zu allen Teilbereichen und in drei Schwierigkeitsstufen.
  • Abfrager.de
    Interaktive Online-Tests für Schüler, Referate, Schulaufgaben - auch für andere Fächer.
  • Kernkraftwerk-Simulator
    Es macht Spaß, das AKW interaktiv zu steuern - und es ist völlig ungefährlich, selbst wenn man es zum GAU kommen lässt. Besonders für Gruppe I geeignet.