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..:: Aktuelles

Neue App des Kulturministeriums

Ausgewählte Publikationen des Kultusministeriums über die App „Schule in Bayern“ abrufen
 

Schulmanager Online gestartet

Mit dem neuen Schuljahr stellt die RS Ichenhausen auf den Schulmanager Online um
 

Neu an der RSI: Lernmentoring

Unser neues Konzept soll erfolgreiches und effektives Lernen vermitteln
 

..:: Termine

Freitag, 05.10.2018
Jahrgangsstufentest Englisch (7.)

 

17.10.2018 bis 21.10.2018
Italienische Gastschüler zu Besuch

 

21.10.2018 bis 27.10.2018
Sprachenreise nach Broadstairs

 

..:: Aktuelle Elternbriefe

September 2018

  • Elternbrief zum Schuljahresbeginn
 

Juli 2018

  • Sommerfest
  • Schulmanager Online
  • Letzter Elternbrief
 

April 2018

  • Einladung KLESP (Jgst. 5)
 

Der Schülersprechtag

Hier dürfen die Schüler fragen

 

Unser Schülersprechtag findet bei uns einmal im Jahr statt. Er dient zur individuellen Beratung von Schülerinnen und Schülern durch die Lehrkraft in einzelnen Fächern und ist damit ein wichtiges Instrument zur individuellen Förderung. Jeder Lehrer und Schüler sollte sich gut auf das Beratungsgespräch vorbereiten, damit auf beiden Seiten ein Gefühl der Zufriedenheit und Sicherheit entsteht. Die Evaluation des Schülersprechtags aus den letzten Jahren hat ergeben, dass sich die Schüler oft etwas schwer tun, alleine zu ihrem Lehrer zu gehen, deshalb dürfen zwei oder maximal drei Schüler durchaus auch gleichzeitig einen Gesprächstermin vereinbaren. Unser Ziel ist es, die Lernmotivation zu erhalten und zu fördern und positives Feedback zu geben, wenn das zutrifft oder auch die Lernbereitschaft „anzukurbeln“.

 

Weitere Informationen zum Schülersprechtag

Ablauf des Schülersprechtags (Vorbereitungsphase):

  1. Schüler und Lehrer erhalten von Herrn Lukas die Terminblätter zur Vereinbarun eines Gesprächs.
  2. Die Lehrkraft bestätigt den Termin und weist ihn auf die Seite 35 im Schuljahresplaner hin. Hier ist ein Einschätzungsbogen enthalten, den Schüler und Lehrer ausgefüllt zum Gespräch mitbringen.
  3. Im Gespräch werden nun die Selbsteinschätzung des Schülers und die Einschätzung durch die Lehrkraft verglichen und Auffälligkeiten besprochen.
  4. Ggf. erhält der Schüler Tipps, wie er an seinen ausbaufähigen Bereichen arbeiten kann.
  5. Nach Bedarf kann ein weiterer Termin angesetzt werden, um die Maßnahmen und deren Erfolg zu besprechen oder Korrekturen vorzunehmen.

Damit Gespräche am Schülersprechtag erfolgreich sind

  • Vorbereitung durch Schüler und Lehrer
  • Notizen helfen, dass nichts vergessen wird (auch bei Fragen zu Noten)
  • Offener, ehrlicher und ein auf die Sache bezogener Umgang – Schüler und Lehrer lernen sich besser kennen.
  • Schüler erhält gute Rückmeldung – Lehrer hat eine Art Protokollblatt über das Gespräch, das er wieder heranziehen kann.
  • Gegebenenfalls kann in ein paar Wochen, wenn es vereinbart wurde, erneut eine Nachfrage vom Schüler kommen.

Fragen, die im Einschätzungsbogen eine Rolle spielen

  • Werden die Hausaufgaben regelmäßig gemacht?
  • Wie sind das Lernverhalten und die Vorbereitung auf den Unterricht?
  • Wie ist das Verhalten im Unterricht und außerhalb – gegenüber Lehrern und Mitschülern?
  • Wie wohl fühlt sich der Schüler im Unterrichtsfach?
 
Rückmeldebogen für Schüler
Ein Auszug aus unserer Präsentation "Schülersprechtag"