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Mittwoch, 13.12.2017
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November 2017

  • Einladung zum Elternsprechtag 6. - 10. Kl.
  • Einladung Elternsprechtag (Jgst. 5)
  • Skilager und Suchtprävention (Jgst. 7)
 

Oktober 2017

  • Fundsachen Oktober 2017
 

September 2017

  • Elternabend Berufsfindung (Jgst. 9)
 

Der Schülersprechtag

Hier dürfen die Schüler fragen

 

Unser Schülersprechtag findet bei uns einmal im Jahr statt. Er dient zur individuellen Beratung von Schülerinnen und Schülern durch die Lehrkraft in einzelnen Fächern und ist damit ein wichtiges Instrument zur individuellen Förderung. Jeder Lehrer und Schüler sollte sich gut auf das Beratungsgespräch vorbereiten, damit auf beiden Seiten ein Gefühl der Zufriedenheit und Sicherheit entsteht. Die Evaluation des Schülersprechtags aus den letzten Jahren hat ergeben, dass sich die Schüler oft etwas schwer tun, alleine zu ihrem Lehrer zu gehen, deshalb dürfen zwei oder maximal drei Schüler durchaus auch gleichzeitig einen Gesprächstermin vereinbaren. Unser Ziel ist es, die Lernmotivation zu erhalten und zu fördern und positives Feedback zu geben, wenn das zutrifft oder auch die Lernbereitschaft „anzukurbeln“.

 

Weitere Informationen zum Schülersprechtag

Ablauf des Schülersprechtags (Vorbereitungsphase):

  1. Schüler und Lehrer erhalten von Herrn Lukas die Terminblätter zur Vereinbarun eines Gesprächs.
  2. Die Lehrkraft bestätigt den Termin und weist ihn auf die Seite 35 im Schuljahresplaner hin. Hier ist ein Einschätzungsbogen enthalten, den Schüler und Lehrer ausgefüllt zum Gespräch mitbringen.
  3. Im Gespräch werden nun die Selbsteinschätzung des Schülers und die Einschätzung durch die Lehrkraft verglichen und Auffälligkeiten besprochen.
  4. Ggf. erhält der Schüler Tipps, wie er an seinen ausbaufähigen Bereichen arbeiten kann.
  5. Nach Bedarf kann ein weiterer Termin angesetzt werden, um die Maßnahmen und deren Erfolg zu besprechen oder Korrekturen vorzunehmen.

Damit Gespräche am Schülersprechtag erfolgreich sind

  • Vorbereitung durch Schüler und Lehrer
  • Notizen helfen, dass nichts vergessen wird (auch bei Fragen zu Noten)
  • Offener, ehrlicher und ein auf die Sache bezogener Umgang – Schüler und Lehrer lernen sich besser kennen.
  • Schüler erhält gute Rückmeldung – Lehrer hat eine Art Protokollblatt über das Gespräch, das er wieder heranziehen kann.
  • Gegebenenfalls kann in ein paar Wochen, wenn es vereinbart wurde, erneut eine Nachfrage vom Schüler kommen.

Fragen, die im Einschätzungsbogen eine Rolle spielen

  • Werden die Hausaufgaben regelmäßig gemacht?
  • Wie sind das Lernverhalten und die Vorbereitung auf den Unterricht?
  • Wie ist das Verhalten im Unterricht und außerhalb – gegenüber Lehrern und Mitschülern?
  • Wie wohl fühlt sich der Schüler im Unterrichtsfach?
 
Rückmeldebogen für Schüler
Ein Auszug aus unserer Präsentation "Schülersprechtag"