zur Startseite
 

..:: Aktuelles

LernenLernen

In den 5ten Klassen ...
 

2021 Weihnachtsaktion

Lasst uns kreativ sein ...
 

Einblicke in den Kunstunterricht

Von Höhlenmalereien bis zu Banksy
 

..:: Termine

Donnerstag, 27.01.2022
Berufsberaterin im Haus

 

Donnerstag, 27.01.2022
Infoveranstaltung: "Ein Klick ein Risiko"

Anmeldung bis 24.01. unter 08223/4084900 oder familienstuetzpunkt@ichenhausen.de
 

Montag, 07.02.2022
MINT-Tag (6. Kl.)

 

..:: Schnellkontakt

Hans-Maier-Realschule
Staatliche Realschule Ichenhausen
Rohrer Straße 21
89335 Ichenhausen
 
Tel.:    +49 8223 966444-0
Fax:    +49 8223 966444-99
sekretariat(at)rs-ichenhausen.de

Vorlesewettbewerb: „Hinter verzauberten Fenstern“ holt den Schulsieg

Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels an der Hans-Maier-Realschule

 

Auch dieses Schuljahr fand die schulinterne Entscheidung des Vorlesewettbewerbs an der Hans-Maier Realschule statt. Nachdem die 6. Klassen ihre beiden besten Leser zuvor ermittelt hatten, fand am 07.12.2021 mit den Klassensiegern Paula Haug (6a), Zoe Keller (6a), Sophia Gast (6b), Fabian Lang (6b), Maximilian Mändle (6c), Laura Praeder (6c), Julina Fröhlich (6d) und Leona Bunz (6d) der Schulentscheid statt. Die aufgeregten Klassenkameraden konnten dieses Jahr leider nicht zuschauen, fieberten jedoch im Klassenzimmer für ihre Klassensieger mit.

Die Schüler zeigten vor Lehrkräften und der Jury zunächst an Leseproben aus selbst gewählten Büchern ihr Können. In der zweiten Runde stellten die Klassensieger ihr Können an dem für sie unbekannten Text aus der Reihe „Fünf Freunde“ von Enid Blyton unter Beweis. Die Mitglieder der Jury - Schulleiter Herr Pfeifer, stellvertretender Schulleiter Herr Lukas, erweiterte Schulleitung Frau Kopp, Elternbeiratsmitglied Frau Hildensperger und Deutschlehrerin Frau Röcken hatten anschließend die schwierige Entscheidung über den Schulsieg zu treffen.

Nach einigen Minuten voller Spannung stand der Gewinner bzw. die Gewinnerin fest. Sophia Gast aus der Klasse 6b hatte mit ihrem Können überzeugt. Sie wird nun am                     Regionalentscheid im Februar teilnehmen.

Sabrina Neugebauer

 
..:: zurück