Sortieren Sie hier die Neuigkeiten aus dem Schulleben nach einer Rubrik oder einem Jahr.
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Kleiner OGTS-Fasching
Am Donnerstag, den 08.02.2024 durfte jede/r, die/der verkleidet kommen wollte, ein Faschingskostüm in die OGTS mitbringen. Egal ob kostümiert oder nicht, läuteten wir mit lustigen Gruppenspielen und Krapfen die Frühjahrsferien ein.
Anna-Christina Kerber-Faul
Schülerzeitung beim Wettbewerb für die schwäbischen Realschulen 2023 ausgezeichnet
Auch in diesem Schuljahr wurde unserer Schülerzeitung ein Preis verliehen. So konnte sich unser „Blitzlicht“ in der Kategorie „Rezension“ gegen Mitbewerber aus ganz Schwaben durchsetzen und wurde daher vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen ausgezeichnet. Damit gehört unser Team zu einer von sechs Schülerzeitungsredaktionen, die als Preisträger aus dem Wettbewerb für die schwäbischen Realschulen 2023 hervorgingen. Mit dem der Urkunde beiliegenden Preisgeld von 50 Euro ist darüber hinaus ein gemütliches Beisammensein in der Eisdiele oder der Pizzeria gesichert.
Johannes Schramm
Am 02.10.2023 konnte die Offene Ganztagesschule nach langer Pause mal wieder einen Ausflug zur Bogenschießanlage des VSG von 1861 Ichenhausen e. V. durchführen. Etwa 30 Schülerinnen und Schüler durften sich - zum Teil das erste Mal - an Pfeil und Bogen erproben. Der Vorstand des Vereins, Hans Bumberger, leitete zusammen mit seinem Team alle genauestens an dem Sportgerät an, so dass nach zweieinhalb Stunden Sport und Spaß jeder wieder heil nach Hause gehen konnte. Vielleicht steckt unter den Teilnehmenden das eine oder andere neue Vereinsmitglied? 😊
Anna-Christina Kerber-Faul
OGTS-Rückschau: Aktionen zum Schuljahresende Juli 2023
Zum Schuljahresende führte die OGTS folgende Aktionen mit viel Spaß und Freude durch:
Anna-Christina Kerber-Faul
Europaparlament am Wandertag – echt jetzt???
Zugegeben, die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler in der 9ac für den geplanten Wandertag am 24.07.23 war mäßig. Das lag nicht am Wandertag an sich, sondern am Thema: European Green Deal und der Klimawandel.
Keiner konnte sich darunter etwas vorstellen, aber die Aussicht, sich mit Politik beschäftigen zu müssen, war auch nach einem gemeinsamen Frühstück nicht wirklich positiver.
Also, um was ging es eigentlich?
Die Wahl zum Europäischen Parlament findet vom 6. bis 9. Juni 2024 statt. Erstmals sind alle EU-Bürgerinnen und -Bürger ab 16 Jahren zur Wahl aufgerufen, also auch die meisten der Schülerinnen und Schüler aus der 9ac. Dass Demokratie unser wichtigstes politisches Gut ist und wir sie in jedem Fall verteidigen und pflegen müssen, bezweifelt keiner. Demokratie lebt vom Mitmachen, also von der Teilnahme an der Wahl.
Bevor wir wählen gehen, sollten wir uns darüber informieren, was oder wen wir wählen können. Was ist die Arbeit des EU-Parlaments, und wo betrifft mich diese Arbeit persönlich im Alltag?
Das Junge Theater Augsburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Jugendlichen an den Schulen spielerisch zu erklären, über was sie in der Wahl 2024 abstimmen können.
Zwei Mitarbeiter des Jungen Theaters, Frau Königer und Herr Reuß, kamen an die Hans-Maier-Realschule, um in einem Rollenspiel die Arbeits- und Aufgabenteilung der EU nachzufühlen und anschließend in einem Spiel die Auswirkungen der EU-Arbeit auf unseren Alltag zu entdecken.
Für die Schülerinnen und Schüler der 9ac war es zunächst nicht leicht, sich auf die „Erwachsenenwelt“ einzulassen und sich über Politik Gedanken zu machen. Doch im Laufe des Vormittags ist dem einen oder anderen bewusst geworden, welche Auswirkungen die Entscheidungen in der EU auf das persönliche Leben haben.
Frau Königer und Herr Reuß waren den ganzen Vormittag lang bemüht, ein Verständnis für die politische Arbeit zu wecken. Ob sie erfolgreich waren, wird sich im Juni kommenden Jahres zeigen, wenn die 10ac und alle anderen EU-Bürger zur Wahl aufgerufen sind.
In jedem Fall war es ein Tag mit vielen neuen Themen für die Klasse 9ac.
U. Alford-Kraus
Am 21.06.2023 kam ein besonderer Gast in die Hans-Maier-Realschule, um eine neue Unit im Schulbuch einzuführen: „Back to the USA“. Wer könnte nicht besser von einem amerikanischen Alltag erzählen als ein Amerikaner selbst? Mr Carl Edwards aus Rocky Mount, North Carolina, war gerne bereit, über verschiedene Dinge zu sprechen, die im Schulbuch beschrieben sind: wie lange müssen die Schüler in North Carolina in die Schule gehen, gibt es jeden Tag Nachmittagsunterricht, sind die Sportteams der Schulen wirklich so wichtig, was machen die Schüler bei einer Prom, gibt es viele Waffen an den Schulen und welche Kurse können die Schüler wählen? Daneben beantwortete er auch persönliche Fragen nach seiner Lieblingsband, seiner Leibspeise, und was er besser an Deutschland findet als an den USA. Obwohl das Englisch eines native speakers ungewohnt, schneller und mit unbekanntem Wortschatz war, hatten die Schüler keine Mühe, alles zu verstehen und auch selbst Fragen zu stellen. Sowohl die Schüler als auch Carl Edwards selbst hatten sehr viel Spaß an einer außergewöhnlichen Englischstunde. Carl Edwards stand im Anschluss für zahlreiche Selfies mit den Schülern zur Verfügung und war fast ein bisschen überrascht von den begeisterten Rückmeldungen der Schüler. Nun hoffen alle, dass auch im kommenden Jahr ein weiterer Besuch von Carl Edwards in der Klasse möglich sein wird.
U. Alford-Kraus
Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagesschule durften sich im April und Mai als kleine Gärtner ausprobieren! Wir pflanzten die verschiedensten Samen in kleine Töpfe ein mit dem Ziel ein schönes Muttertags- oder Vatertags-Geschenk für zuhause zu haben. Was den einzelnen Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern „blüht“, wird sich zeigen! 😊
Anna-Christina Kerber-Faul
Vor den Osterferien haben Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagesschule die „Mitmach-Ausstellung“ Schreiben handmade - Faszination Handschrift! Mitmachen und Ausprobieren! im Schulmuseum Ichenhausen besucht. Es war ein interessanter Nachmittag.
Anna-Christina Kerber-Faul
OGTS-Faschingsfeier läutet Ferien ein
Auch wir freuten uns auf die Ferien, was wir im Rahmen der Offenen Ganztagesschule im mit Luftschlangen und Luftballons geschmückten Freizeitraum mit verschiedensten Kostümen und Faschingsmusik tanzend und spielend gefeiert haben!
Anna-Christina Kerber-Faul
Rorate Andacht
Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe fand am 16. Dezember eine Rorate Andacht statt. Dieser besondere Gottesdienst wird in der Adventszeit eigentlich sehr früh morgens (vor Aufgang des Lichtes, gleichsam Christus als Licht erwartend) gefeiert und unter Einsatz von zahlreichen Kerzen und häufig mit Stille und meditativen Elementen gestaltet. Unser Gottesdienst startete in der ersten Unterrichtsstunde. Der Altarbereich wurde liebevoll mit sehr vielen Lichtern geschmückt.
Frau Oelschlägel
Fachschaft Religion
Zum Schuljahresende führte die OGTS endlich wieder folgende Aktionen durch:
Schöne Sommerferien!
Anna-Christina Kerber-Faul
„Muss weg, ist aber noch gut…“ – nach diesem Motto verkauften die diesjährigen 10.-Klässler am 21.07.22 noch gut erhaltene gebrauchte Kleidung, Accessoires und Bücher auf einem Pausenflohmarkt.
Nach regem Interesse der Mitschüler können nun mehr als 100 € an den Bunten Kreis Augsburg e. V., der seit 30 Jahren Familien mit chronisch, krebs- und schwerstkranken Kindern in Schwaben betreut, gespendet werden. Was nicht verkauft wurde, ging an den Rotkreuzlädle-Laden in Burgau, der jedem Menschen in der Region eine reelle Chance gibt, notwendige Güter des täglichen Lebens unter menschenwürdigen Umständen zu beschaffen.
Wohltätig und nachhaltig gehandelt! Vielen Dank für Eure Aktion!
Ursula Alford-Kraus
Aus der Pressemitteilung Nr. 042 des KM: „Etwa 1 500 Kilometer liegen zwischen dem Freistaat Bayern und der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Mit dem Auto benötigt man für diese Distanz in „normalen Zeiten“ etwa 20 Stunden. Die Ukraine und Bayern verbinden viele persönliche Kontakte und Freundschaften. Zahlreiche bayerische Städte unterhalten seit vielen Jahren enge Städtepartnerschaften mit der Ukraine. Auch die Landeshauptstadt München lebt seit über dreißig Jahren eine Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Metropole. Doch seit ein paar Wochen erscheinen besagte 1 500 Kilometer kürzer, denn selten zuvor fühlten sich die Menschen in ganz Bayern der Ukraine so nah wie in diesen Tagen.
Das gilt auch für die bayerischen Realschulen, die derzeit in großen Sponsorenläufen in allen Regierungsbezirken Bayerns Spenden für die Ukraine-Hilfe des „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ sammeln und so ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen. Bis heute (Freitag, 8. April 2022) sind bereits 922.000 Euro an rund 100 Realschulen überall im Freistaat erlaufen worden.“
Auch die Hans-Maier-Realschule leistete einen Beitrag. Die Bereitschaft zu laufen und zu spenden war enorm. So erliefen die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht einen Betrag von 6.043,15 €, der an das Aktionsbündnis überwiesen wurde.
Susanne Plohs
Bild: Pixabay (Hände Unterstützung Ukraine - Kostenloses Bild auf Pixabay)
Am 19.07.2022 konnte in diesem Schuljahr endlich wieder der beliebte Sponsorenlauf an unserer Schule stattfinden. Nachdem in den letzten Jahren die Erlöse der Sponsorenläufe an viele verschiedene gemeinnützige Organisationen und unser Patenkind in Kambodscha ging, werden im kommenden Schuljahr die erlaufenen, mehr als 1500 Euro an die Schüler selbst gehen. Die SMV plant nämlich, die Aula - und hier besonders die Sitzgelegenheiten - in "Chill-Out-Areas" und "Lerninseln" umzugestalten.
Trotz sommerlicher Temperaturen gingen die Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation an den Start und wurden an vielen Ecken von Wasserduschen ihrer Mitschüler oder der Schulleitung selbst erfrischt.
Unser Dank gilt der SMV für die Organisation, allen Läuferinnen und Läufern sowie den großzügigen Sponsoren!
Susanne Plohs || Florian Stocker
Auch im Mai entstanden wieder viele tolle Kunstwerke im Kunstunterricht. Diesmal zeigen wir Ihnen eine Auswahl der Klassen 6b, 6d und 8t. Die Themen dieser Bilder lauten:
Das Fach Deutsch ist ja nicht aller Schüler Liebling, denn Aufsätze, Fragen zum Textverständnis, Stellungnahmen, Lektürearbeit, Rechtschreibung und Grammatik können ganz schön anstrengend und manchmal auch langweilig sein.
Als ich meinen Schülerinnen und Schülern aus der 8t (=Talentklasse) den Vorschlag unterbreitete, ihre bereits gelungenen, selbst verfassten Texte, die zu Übungszwecken dienten oder aus Schulaufgaben stammten, in einem richtigen Buch zusammenzufassen, war ich sehr gespannt auf ihre Reaktion! Und siehe da, sie waren Feuer und Flamme und weitere Ideen sprudelten förmlich aus ihnen heraus!
Dabei entstanden in einem zweiwöchigen Projekt Erzähltexte, Gedichte, Schilderungen, Krimis und Rezepte sowie mundartliche Texte, die sie zudem eigenständig durch kreative Illustrationen schmückten. Sogar das Abtippen ihrer Texte am eigenen Laptop übernahmen sie motiviert und engagiert.
Diese „Klasse(n)geschichten“ wurden gedruckt und erschienen als Hardcover Bücher, die am „Tag der offenen Tür“ zum Verkauf angeboten wurden. Wir wünschen allen viel Spaß beim Lesen!
Anita Huber mit der Klasse 8t
Um 8:25 Uhr ging es für die vier Talentklassen der Hans-Maier-Realschule und die sechs Begleitpersonen Frau Neugebauer, Frau Alford-Kraus, Frau Ammicht, Frau Huber, Herrn Schramm und Herrn Stocker mit einem Doppeldeckerbus nach Nürnberg. Ziel war die Zukunftsausstellung des Deutschen Museums.
Um 11 Uhr betraten alle das Museum, wobei die Schülerinnen und Schüler nach Klassen in die verschiedenen Stockwerke aufgeteilt wurden.
Fünf Themenbereiche standen Ihnen zur Verfügung:
Arbeit und Alltag, Körper und Geist, System Stadt, System Erde und System Zeit.
Voll Begeisterung und Interesse erzeugten sie durch körperliche Kraft Strom, sie konnten auf Trimmrädern auf Partnersuche gehen, Städte spielerisch mit Strom versorgen, eigene Ideen von Zukunftsautos zeichnen und ihre Entwürfe an die Wand beamen, Bein- und Armprothesen ansehen, eine Riesendrohne mit dazugehörigem Auto in Leichtbauweise bestaunen, Algorithmen ausprobieren, eine mit künstlicher Intelligenz versehene Plüschtierrobbe streicheln und vieles mehr.
Zukunftsvisionen wie die Sahara bewässern, im Mittelmeer Pflanzen unter einer Acrylhaube anpflanzen, die Einwohnerzahlen von Megastädten berechnen, auf Mäusen Organe wachsen lassen, die Menschen transplantiert werden können, Hirnwellen in Melodien umwandeln, auf dem Mond anrufen, eine Vertikal-Farm entwerfen und deren Stromverbrauch prüfen sowie vieles weitere mehr.
Im Anschluss begaben sich alle zu Fuß zum Albrecht-Dürer-Haus und weiter zur Kaiserburg.
Mit vielen neuen Eindrücken traten alle gemeinsam die Heimreise an.
Auch in diesem Jahr bot die Fachschaft IT unseren Schülerinnen und Schülern, ab der 7. Jahrgangsstufe, an am 49. Bundesjugendschreiben in der Disziplin Tastschreiben teilzunehmen.
Hierbei bekommen die Teilnehmer für eine gute 10-Minutenabschriftsnote im IT-Unterricht noch die Möglichkeit eine Urkunde vom deutschen Stenografenbund zu erwerben. Diese Urkunde kann dann bei späteren möglichen Bewerbungen als zusätzliches Zertifikat beigelegt werden.
Das Angebot nutzten dieses Jahr 94 Schreiberinnen und Schreiber unserer Schule. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihren hervorragenden Ergebnissen und unserer Schulsiegerin mit fehlerfreien 2500 Anschlägen in 10 Minuten.
Jürgen Thoma
Azubi-Projekt mit der Firma Geiger Haustechnik
Nach einer mehrjährigen Pause war es am Mittwoch, den 4. April 2022 endlich wieder soweit und die Fachschaft Physik konnte die Ichenhausener Firma Geiger Haustechnik im Rahmen eines Azubiprojekts herzlich begrüßen. Organisiert wurde der Workshop mit dem Titel "Modernste Technik und stetige Abwechslung - das Berufsbild des Anlagenmechanikers" von Herrn Christian Schmid, dem Geschäftsführer der Firma Geiger Haustechnik, in Kooperation mit der Deutschen Umweltaktion e. V., die durch dessen Dozenten Carsten Schultz vertreten wurde.
Alle 9. Klassen hatten im Rahmen der Berufsorientierung an diesem Tag die großartige Gelegenheit in das, ihnen noch großteils unbekannte Berufsfeld des Anlagenmechanikers hineinzuschnuppern und diesen Beruf von Experten aus der Praxis vorgestellt zu bekommen und kennenzulernen.
Das Projekt wurde in jeder Klasse in zwei Unterrichtsstunden durchgeführt. Nach einer interessanten Diskussion, angeregt durch ein spannendes Quiz über verschiedene Heizungssysteme, Energieressourcen und -verbrauch, in dem sich die ein oder andere Schülergruppe bereits als richtige Experten auf dem Gebiet der (erneuerbaren) Energien erwies, beantwortete Herr Schmid Fragen zum genauen Ablauf der Ausbildung in seinem Betrieb. Durch seine Ausführungen und den Ergänzungen von Herrn Schultz offenbarte sich den Schülern nicht nur das abwechslungsreiche Betätigungsfeld eines Anlagenmechanikers, sondern es wurde ihnen vielmehr aufgezeigt, dass dieser Beruf aufgrund seines Schwerpunkts im Bereich der erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Heizungssysteme definitiv großes Zukunftspotential besitzt.
Davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil des Workshops, der von Herrn Schultz moderiert wurde, selbst überzeugen. In Kleingruppen führten sie Experimente zu verschiedenen Aspekten dieses Berufsfeldes durch und konnten dabei den vielfältigen Aufgabenbereich des Anlagenmechanikers hautnah erleben. So schauten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. das Prinzip einer elektrischen Wärmepumpe genauer an und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen. An einer weiteren Station wurde das Modell eines Solarkollektors nachgebaut und die Funktionsweise genaustens unter die Lupe genommen. Auch ein kleines Einfamilienhaus konnte mit einem Heizkreislauf mit verschiedenen Heizungskomponenten ausgestattet werden. Zu guter Letzt erforschten die Schülerinnen und Schüler mit Eifer und voller Konzentration die Regenwassernutzung.
Die Resonanz auf diesen Workshop war durchweg sehr positiv und begeisterte nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte gleichermaßen. Die Realschule Ichenhausen bedankt sich von Herzen bei Herrn Schmid und Herrn Schultz für den großartigen und interessanten Workshop und hofft auf eine regelmäßige Wiederholung.
Isolde Thiel
Der Osterhase war da
In diesem Jahr dachten sich die Tutoren eine besondere Überraschung für die Mädchen und Jungen der 5. Klassen aus. Gemeinsam wurden niedliche Osterhasentütchen gebastelt und mit allerlei Überraschungen gefüllt.
Am Freitag vor den Osterferien war es dann so weit: Der Osterhase besuchte die 5. Klassen und hatte natürlich auf seinem Weg in die Klassenzimmer so manche Leckerei in der Aula versteckt. Beim Suchen hatten alle viel Spaß, wenn auch nicht alle Verstecke leicht zu finden waren.
Vielen Dank an die Tutoren für euer Engagement und eure kreativen Ideen.
Wir werden sicherlich auch in den nächsten Jahren den Osterhasen wieder einladen.
Melanie Nägele (Betreuung Tutoren)
Passend zu den Osterferien haben Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagesschule am 05.04.2022 besondere Osterhasen gebastelt: Aus Socken und Reis wurden lustige Häschen 🐰 für zuhause, die hoffentlich die Ferien und v. a. das Osterfest verschönern! 😊
In diesem Sinne: Frohe Ostern!
Anna-Christina Kerber-Faul
Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Berufswahl und des Bewerbungsverfahrens.
Alle Jugendlichen bearbeiteten die folgenden 4 Module:
MODUL 1: Berufswahl - Welcher Beruf passt zu mir?
Frau Nerdinger, unsere Berufsberaterin von der Arbeitsargentur stellte verschiedene Internetseiten der Arbeitsargenur vor. Die Schüler/innen konnten sich online über die verschiedensten Berufe informieren, ihre Stärken und Fähigkeiten einschätzen und Selbsteinschätzungstests durchlaufen.
Highlight: Zeitgleich konnten unsere Schüler auch mit VR-Brillen den Alltag verschiedener Berufe in 3D erleben!
MODUL 2: Einstellungstest - Welche Aufgaben gibt es?
In diesem Modul hatte man die Möglichkeit verschiede Aufgabentypen eines Einstellungstests kennenzulernen und auszuprobieren
MODUL 3: Assessment Center - Was ist das eigentlich?
In diesem Modul erfuhren die SchülerInnen, was ein Assessment Center eigentlich ist, und konnten typische Aufgaben gleich selbst ausprobieren.
MODUL 4: Bewerbermappentraining - Ist meine Bewerbermappe perfekt?
5 Personalleiter umliegender Firmen kamen zu uns an die Schule, um mit den SchülerInnen ihre erstellten Bewerbermappen zu besprechen und ihnen wertvolle Tipps für das Vorstellungsgespräch zu geben.
Mit dabei waren:
Firma Alko (Frau Salzborn), Firma Scheppach (Frau Ley), Sozialstation Günzburg (Herr Riederle), DRW Ursberg (Frau Blösch), Firma Lingl (Frau Konrad)
DANKE für Ihr Kommen!!!
Am Nachmittag kamen 11 Firmen aus der Region in unser Schulhaus und stellten unseren SchülerInnen ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe vor. Viele ehemalige Schüler/Innen waren als Azubis vor Ort und erzählten von ihren ersten Erfahrungen in der Berufswelt. In insgesamt drei Kennenlernrunden knüpften unsere Schüler/innen erste Kontakte mit ihren vermeintlichen neuen Arbeitgebern.
Mit dabei waren:
Wir wünschen unseren Schüler/innen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu ihrem Traumberuf!
Tanja Sadlo
Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen gewann Sophia Gast von der Hans-Maier-Realschule in Ichenhausen mit „Das Buch der seltsamen Wünsche“ von Angie Westhoff.
Veranstalter und Organisator war wie in den Vorjahren die Stadtbücherei Günzburg. Die Elfjährige vertritt nun alle Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Landkreis Günzburg beim Bezirksentscheid.
Schon im zweiten Jahr in Folge wurde aufgrund von Corona der Vorlesewettbewerb digital durchgeführt. Anstatt einen bekannten und einen unbekannten Text in der Stadtbücherei Günzburg vor Publikum zu lesen, reichten die Schülerinnen und Schüler ein Video von sich ein. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Andrea Rübel von der Buchhandlung Hutter sowie zwei Vertreterinnen der Stadt Günzburg, Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann und Pressesprecherin Carmen Willer, kürten die Siegerin.
Alle Vorleserinnen und Vorleser erhalten eine Urkunde und eine Sonderauflage von „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ von Lisa Krusche. Die Gewinnerin des Kreisentscheids erhielt zusätzlich ein Exemplar von “Calypsos Irrfahrt” von Cornelia Franz sowie einen Gutschein der Buchhandlung Hutter.
Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb.
Susanne Plohs
Nimmst du die Challenge an?
Was haben ultra ninja, Firegamer und fantasiewesen gemeinsam? Und wie lange kann Mrs AK ihren 4.Platz halten, bevor Yae Miko sie wieder auf Platz 5 verdrängt? Die Antworten findet man in der Fastenchallenge 2022 “Clean Hans-Maier-Realschule" mit der kostenlosen und werbungsfreien Litterati-App aus dem google playstore. Die Challenge ist ein Beitrag der Fachschaft Religion an der Hans-Maier-Realschule Ichenhausen zur großen Nachhaltigkeits-Aktion des Landkreises Günzburg. Die Schöpfung bewahren ist erklärtes Ziel des ganzen Bemühens.
Uns hat – zugegeben – das challenge-Fieber gepackt. Wir schauen uns mehrmals täglich die Top10 an und überlegen, auf welcher Route wir das nächste Mal spazieren gehen. Schließlich muss es sich lohnen und unsere Scores nach oben treiben. Ein heißer Tipp sind Bushaltestellen und Parkplätze, wo es haufenweise Fastfood-Becher und Corona-Masken gibt.
Das beste Feature an der App ist zweifelsohne die google maps Karte, auf der die Fundorte aufgezeigt werden. Der Radius der Challenge ist 50 km rund um Ichenhausen, und bisher haben wir bereits Ulm, Dillingen, Augsburg und Krumbach auf der Karte – und natürlich alles dazwischen: Bibertal, Kötz, Günzburg, Jettingen-Scheppach und wo auch immer die Teilnehmer wohnen. Wir sind schon gespannt, ob wir die Fundorte maximal auf den 50 km-Radius ausdehnen können.
Sicherheitshalber haben wir den Link zur Challenge in unserem ganzen Freundeskreis verbreitet – sogar die Omas haben die App auf ihrem Smartphone und sind angewiesen, auf jedem Hundespaziergang die Mülltüte mitzunehmen und die Funde zu fotografieren. Wenn es so weiterläuft, schaffen wir die Challenge von 89.335 Stück Müll, die wir fotografieren, mitnehmen und ordentlich in der Mülltonne entsorgen. Es ist ja noch Zeit bis zu den Osterferien und es machen immer mehr Personen mit.
Und woher kommt die schräge Zahl 89.335? Das ist die Postleitzahl von Ichenhausen, dem Mittelpunkt des Landkreises Günzburg und Standort unserer Hans-Maier-Realschule.
Wir freuen uns sehr, dass wir nicht die einzigen Müllsammlerinnen im Challenge-Fieber sind. Es sind kleine Schritte, die in der Summe zu einer müllfreien Umgebung führen. Mit jedem aufgesammelten Stück Müll gibt es weniger Mikroplastik im Magen der Tiere oder im Grundwasser. Das ist eine beruhigende Gewissheit.
Und selbstverständlich wollen wir weiterhin unter den TOP10 zu finden sein!
Frau Oelschlägel und Frau Alford-Kraus
Religionslehrerinnen
In diesem Jahr haben wir in der Offenen Ganztagesschule endlich mal wieder ein bisschen Fasching gefeiert! 🥳 Für alle, die mitmachen wollten, gab es kostümiert Spiel (z. B. Reise nach Jerusalem), Spaß und leckere Schaumküsse am letzten OGTS-Tag vor den Faschingsferien…
Anna-Christina Kerber-Faul
Anlässlich des diesjährigen Valentinstags dachte sich die SMV (zusätzlich zum „Klassiker“, dem Verschenken von Rosen) eine weitere besondere Aktion aus und stellte in der Aula für eine Woche ein "Heart Board" auf.
Dieses wartete nur darauf, mit bisher unausgesprochenen Komplimenten und netten Worten, die im Schulalltag häufig untergehen, gefüllt zu werden. Viele Mitglieder der Schulfamilie nutzten die Möglichkeit und hinterließen Botschaften am Heart Board, welche den Empfängern ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Die SMV bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme an der Gestaltung des Heart Boards, die diese Aktion zu einem vollen Erfolg werden ließ.
Martina Epp
Nach einjähriger, pandemiebedingter Pause konnte dieses Jahr wieder der traditionelle Frankreichtag an unserer Schule gefeiert werden. Wir erinnern uns mit diesem Festtag daran, wie wertvoll und wichtig uns Deutschen die Freundschaft zu unserem Nachbarland Frankreich ist. Im Zuge dieses Events dürfen unsere Sechstklässler ein wenig hineinschnuppern in die zauberhafte Welt der frankophonen Länder und hineinhorchen in den melodischen Klang der französischen Sprache.
Mit Begeisterung und Feuereifer erlernten unsere Kleinen erste Begrüßungsformeln, lösten mit Bravour ein Memory, lernten die Zahlen von eins bis zehn mit Hilfe von Bewegungen und gaben anhand des Spiels „1, 2 oder 3“ ihr landeskundliches Wissen preis. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie offen und interessiert Kinder für andere Sprachen und Kulturen sind und wieviel Freude es ihnen macht, Neues zu entdecken. In diesem Sinne: Vive la France!
T. Röcken
Mit dem Thema „Mein Tier und ich“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe ausgiebig. Dabei durften sie entscheiden, ob sie sich mit ihrem tatsächlichen Haustier, mit ihrem Lieblingstier oder gar mit einem ausgestorbenen Lebewesen abbilden wollten. Herausgekommen sind dabei kunterbunte Variationen von Buntstiftzeichnungen oder Deckfarbenmalerei. Gleichzeitig bearbeiteten die Mädchen und Jungs auch das diesjährige Thema „Was ist schön?“ des Raiffeisenmalwettbewerbs, wobei idyllische Landschaften in Pastell, knallige Wunschboutiquen und schillernde Unterwasserwelten entstanden.
Anita Huber
Nr. | Name | Jahrgangsstufe | Titel |
---|---|---|---|
1 | Janina Stempfle | 6 | Mein Tier und ich |
2 | Maxi Mändle | 6 | Unterwasserwelt |
3 | Manuel Aubele | 6 | Mein Dino und ich |
4 | Maya Rotter | 6 | Mein Tier und ich |
5 | Sophia Gast | 6 | Mein Tier und ich |
6 | Frederick Wührer | 6 | Mein Tier und ich |
7 | Sophia Gast | 6 | Spaziergang im Park |
8 | Emily Chowanietz | 6 | Boutique in London |
9 | Alina Dorn | 6 | Mein Tier und ich |
10 | Emanuela Angelova | 6 | Mein Tier und ich |
11 | Anna Geiger | 6 | Mein Tier und ich |
12 | N. N. | 6 | Mein Tier und ich |
13 | Larissa Weinberger | 6 | Mein Tier und ich |
14 | Robert Ciornila | 6 | Mein Tier und ich |
15 | Erik Schneider | 6 | Mein Tier und ich |
Eine neue Besonderheit an der Hans Maier-Realschule Ichenhausen ist der sog. PROFIS-Zirkel.Schülerinnen und Schüler können in Unterrichtsstunden (sofern es dir Lehrkraft dann erlaubt),Vertretungsstunden oder anderweitig freien Zeit im Schulhaus nach PROFIS-Aufklebern suchen und die dortigen QR-Codes mit Ihrem Handy scannen. Hinter dem Akronym „PROFIS“ versteckt sich
„Prävention, Ruhe oder Fitness im Schulhaus“. Als Beitrag zum Schulleben ist hier an mehreren Stellen im Schulhaus Bewegungs- und/oder Entspannungsangebote geschaffen. Mittels der QR-Codes, die auf dem Schildangebracht sind und ihrem Handy, können die Schülerinnen und Schüler die Codes scannen und werden auf ein Video weitergeleitet. Dort erhalten die Sportlerinnen und Sportler eine Übungsbeschreibung und ein Video mit der jeweiligen Stationsübung und können sie dann selbstständig ausführen.
Es handelt sich dabei um ein dynamisches Konzept, sodass im Laufe der Zeit immer mehr Stationen an immer mehr Stellen im Schulhaus geschaffen werden. Schülerinnen und Schüler, die eine sportliche Übung oder eine Entspannungsmethode gerne im Zirkel vormachen wollen, wenden sich an Hrn. Kerler.
Mario Kerler
Gespannt tauchten die 6. Klassen, an einem Montag im Februar, im Rahmen des MINT-Tags in die Welt der Naturwissenschaften und Mathematik ein.
Ausgestattet mit Meterstäben, Luftballons, Bleistiften und Papier versuchten die Sechstklässler im Fach Mathematik herauszufinden, wie viele mit Luft gefüllte Luftballons in ein Klassenzimmer passen. Das Ergebnis verblüffte dabei sehr.
Auch im Physiksaal sprang der Funke bei den Schülern über. Dies lag einerseits an den glühenden Schleifkontakten der Elektromotoren, andererseits aber auch an den Kindern, die zu kreativen Höchstleistungen aufliefen. So wurden von den Schülerinnen und Schülern in einem zweiten Experiment nicht nur wie geplant schwimmfähige Boote gebaut, sondern es entbrannte ein regelrechter Wettkampf um die Fragestellung "Wie viele Plastilinkugeln kann mein Boot tragen, ohne unterzugehen?". Innerhalb kürzester Zeit wurden die ersten Boote mit Minikugeln im hohen zweistelligen Bereich beladen und schwammen dabei immer noch.
Das Fach Chemie wartete ebenso mit vielen spannenden Experimente auf. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Säuren und Laugen kennen und diese mit Hilfe von Indikatoren, wie zum Beispiel Lackmus, anhand von Farbveränderungen voneinander zu unterscheiden. Vor allem die ätzende Salzsäure, die Muscheln und Schneckenhäuser auflösen konnte, brachte die Sechstklässler zum Staunen. Zum Abschluss des MINT-Tags erfuhren die Kinder am Beispiel von Zucker und Kochsalz, woran man Stoffe ohne Geschmacksprobe erkennen kann. Sie betrachteten dabei beide Stoffe mit Hilfe einer Lupe genau und konnten diese anschließend anhand der unterschiedlichen Kristallformen identifizieren.
Ganz nach dem Motto "Mach doch MI(N)T", erlebten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag eine spannende und aufschlussreiche Entdeckungsreise durch die Naturwissenschaften.
Isolde Thiel
"Mathe zum Anfassen" für die 5. Klassen
Mit großer Begeisterung erkundeten die 5. Klässler die Mitmach-Ausstellung "Mathe zum Anfassen" im Schulmuseum Ichenhausen. Das Highlight war eindeutig die riesige Seifenblase, in die die Schüler hinein stehen durften. Aber auch selbstkomponierte Musikstücke am Computer und Zufallsbilder weckten die Motivation der Klassen. Eine wirklich gelungene Ausstellung und ein großes Lob an das Team des Schulmuseums in Ichenhausen!
Susanne Plohs
Wir freuen uns schon darauf euch zu helfen :-)
Wo? Raum 125 im 1OG
Wann? in der Pause
Viktoria Oelschlägel
Mit großem Eifer, viel Spaß und Motivation nehmen die 5. Klässler im Kurs "Lernen lernen" zur Zeit ihr eigenes Lernen unter die Lupe.
Wie kann ich überhaupt gut lernen, welche "Anschaltknöpfe" gibt es da für mein Gehirn? Ich bin so aufgeregt vor meinem Referat, was kann ich tun? Diesen und vielen anderen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler mit großem Gesprächsbedarf nachgegangen und freuen sich bereits auf die nächste Einheit mit den Lerncoaches Fr. Dr. Bayer und Fr. Nägele.
Susanne Plohs
Von Höhlenmalereien in der Steinzeit, über barocke Stillleben bis hin zu gegenwärti-gen Künstlern wie Banksy lernen die Schüler:innen im Kunstunterricht die unterschied-lichsten Kunstepochen und -stile kennen. Neben der Theorie (Künstlerbiographien, Bildbetrachtungen, Kunstgeschichte) steht natürlich auch praktisches Arbeiten im Fokus: von ersten Skizzen über Bleistiftzeichnungen, von Malen mit Wasserfarben bis Acryl, von Scratchart bis zum Linoldruck, von Öl- über Pastellkreiden, von Collagen über Comics, von Verfremdungen bekannter Gemälde bis hin zu modernen Stillleben und Bildausschnittserweiterungen ist alles dabei, worin Schüler: innen ihre Kreativität, ihre Fantasie und ihre motorischen Fähigkeiten ausleben und unter Beweis stellen können. Kunst verlangt einiges Können ab, macht aber auch unheimlich Spaß.
Was dabei in den unterschiedlichen Klassenstufen herauskommt, ist in unserer Bilder-galerie zu sehen! Viel Freude beim Betrachten!
Fachschaft Kunst
Wisst ihr, was sich hinter den Abkürzungen „HELD“, „PECH“, „HLW“ oder „FACE“ verbirgt? Nein? Unsere neu ausgebildeten Schulsanitäter schon! An insgesamt vier Samstagen ließen sich erneut erfreulich viele Siebt- und AchtklässlerInnen zu Ersthelfern ausbilden. Sie können im Notfall nun erkrankte oder verunfallte MitschülerInnen adäquat versorgen mit Pflastern, Verbänden oder sogar Schienen und ihnen Mut zusprechen, bis bei Bedarf ärztliche Hilfe eintrifft. Anhand von Einsatzplänen eilen die jeweils zugeteilten Teams jedem zu Hilfe, der gerade Unterstützung benötigt, ein Engagement, das nicht selbstverständlich ist und das die neuen Schulsanis doch sehr gerne erbringen. Die Grundlagen der Ersten Hilfe sollte jeder Mensch beherrschen, umso mehr freut es uns, dass so viele SchülerInnen sich in ihrer Freizeit dazu bereit erklären, diese zu erlernen und in der Praxis sinnvoll anzuwenden. Eine positive Erfahrung machen sie auch im sozialen Bereich, denn die Arbeit als Schulsanitäter setzt Teamgeist voraus, das Hintenanstellen der eigenen Bedürfnisse, Verschwiegenheit, ein Sich-Auseinandersetzen mit den Sorgen anderer Menschen. Es ist so schön zu spüren, wie gut die neu ausgebildeten Schulsanis zusammengewachsen sind und ihren Aufgaben mit immer größer werdender Sicherheit nachkommen. Wir, die Schulfamilie, sind sehr stolz auf euch und danken euch von Herzen für euer Interesse und euer Engagement.
Tanja Röcken
Die Werkschüler der 7. Klasse machten in der Holzbearbeitung ihre ersten Erfahrungen und stellten einen Kalender und ein Schlüsselbrett her. In der 8. Jahrgangsstufe wurden Flip-Flops aus Holz „geschnitzt“. Als Buchbindearbeit wurden von den 9. Klässlern ein Leporello mit selbstgestaltetem Schmuckpapier gefertigt. Verschiedene Eckverbindungen im Holzbereich waren das Thema im Werkunterricht der 10. Klasse. Als Werkstück wurde hierzu ein Werkzeugkasten hergestellt.
Jürgen Thoma
Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels an der Hans-Maier-Realschule
Auch dieses Schuljahr fand die schulinterne Entscheidung des Vorlesewettbewerbs an der Hans-Maier Realschule statt. Nachdem die 6. Klassen ihre beiden besten Leser zuvor ermittelt hatten, fand am 07.12.2021 mit den Klassensiegern Paula Haug (6a), Zoe Keller (6a), Sophia Gast (6b), Fabian Lang (6b), Maximilian Mändle (6c), Laura Praeder (6c), Julina Fröhlich (6d) und Leona Bunz (6d) der Schulentscheid statt. Die aufgeregten Klassenkameraden konnten dieses Jahr leider nicht zuschauen, fieberten jedoch im Klassenzimmer für ihre Klassensieger mit.
Die Schüler zeigten vor Lehrkräften und der Jury zunächst an Leseproben aus selbst gewählten Büchern ihr Können. In der zweiten Runde stellten die Klassensieger ihr Können an dem für sie unbekannten Text aus der Reihe „Fünf Freunde“ von Enid Blyton unter Beweis. Die Mitglieder der Jury - Schulleiter Herr Pfeifer, stellvertretender Schulleiter Herr Lukas, erweiterte Schulleitung Frau Kopp, Elternbeiratsmitglied Frau Hildensperger und Deutschlehrerin Frau Röcken hatten anschließend die schwierige Entscheidung über den Schulsieg zu treffen.
Nach einigen Minuten voller Spannung stand der Gewinner bzw. die Gewinnerin fest. Sophia Gast aus der Klasse 6b hatte mit ihrem Können überzeugt. Sie wird nun am Regionalentscheid im Februar teilnehmen.
Sabrina Neugebauer
Die durch Corona bedingten Vorschriften grenzen die Aktionsmöglichkeiten weiter ein, dennoch konnten wir im Rahmen der Offenen Ganztagesschule den Schüler und Schülerinnen in der Vorweihnachtszeit Folgendes an Aktionen anbieten:
Weihnachtliches Gestalten von Windlichtern oder Holz-Tannenbäumchen als Bastelaktion und/oder als Alternative zum richtigen Weihnachtsbacken das „Verzieren von Plätzchen“.
Alles wurde unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen oder schmeckten lecker.
Anna-Christina Kerber-Faul
Die durch Corona bedingten Vorschriften und das lange Distanzlernen führten leider dazu, dass im vergangenen Schuljahr 2020/2021 nicht viele Aktionen laufen konnten. Kleinere Basteleien (z. B. zu Fasching, Ostern oder Muttertag), Spiele oder Spaziergänge fanden in Zeiten der OGTS-Notbetreuung statt, welche während des Home-Schoolings angeboten wurde. Im Sommer 2021 reagierten wir spontan auf die aktuellen Gegebenheiten. Zur Freude aller konnten wir im Juli unsere OGTS-Rallye durchführen. Gruppen traten dabei in Spielen wie z. B. Sackhüpfen oder Tauziehen gegeneinander an. Am Ende bekam jede Gruppe eine Urkunde und Preise.
Anna-Christina Kerber-Faul
Länderinformationen zu Kambodscha
Kambodscha liegt in Südostasien, zwischen Vietnam und Thailand und ist eines der ärmsten Länder der Welt. Große Teile der Bevölkerung leben heute von der Landwirtschaft. Fortschritt gibt es nur selten. Einer der Gründe liegt darin, dass das kambodschanische Volk Ende der 1970er Jahre ein Terrorregime unter Pol Pot und den Roten Khmer erleben musste, der große Teile der eigenen Bevölkerung verfolgte und ermordete.
Wie wir zu dieser Idee kamen
Dass viele Pfandflaschen gefunden werden, fiel nicht nur den Lehrern der Realschule auf, sondern auch vielen Schülern. Schnell reifte 2014 der Wunsch innerhalb der SMV, mit dem Geld etwas Wohltätiges zu tun. So entstand nach einiger Recherche die Idee einer Patenschaft. Seitdem steht in der Aula der Realschule Ichenhausen die Pfandbox, in der leere Pfandflaschen gesammelt werden und das Pfand dann gespendet wird.
Unser Schulpatenkind
Beng Phai ist im Jahr 2009 geboren und wächst in Kambodscha, genauer gesagt im Gebiet Ratanakiri, im Norden des Landes, auf. 2016 ist Beng 7 Jahre alt und lebt nach wie vor mit seiner Familie in relativ ärmlichen Verhältnissen. Er besucht gerade die Grundschule und ist dorthin etwa 45 Minuten unterwegs. Nach Aussage der Familie ist Beng gesund und hatte keine ernsthaften Erkrankungen. Eine Besonderheit gab es im Laufe der letzten Monate: das Haus, in dem die Familie lebt, hat jetzt Wände aus Holz bekommen.
Wir wir Beng Phai unterstützen
Mit dem Geld, das die Schüler durch das Sammeln und Spenden von Pfandflaschen „verdienen“, unterstützen wir Beng und seine Familie in seiner Gesundheit und in seiner schulischen Ausbildung. Aber auch Projekte, wie der Bau eines Spielplatzes oder die Anschaffung von Schulbänken wurde mit Hilfe unserer Patenschaft unterstützt.
Folgende Projekte stehen in dem Dorf, in dem die Familie lebt, kurz vor dem Abschluss:
Im Rahmen des Sponsorenlaufs 201 6 erliefen die Schüler weitere Hilfen in Höhe von 250 Euro, die Beng Phai direkt zu Gute kommen. Mit diesem hohen Betrag können wir ihm immer wieder eine kleine Freude in Form von Geschenken machen oder ihm die Materialien, die er für die Schule benötigt, finanzieren. Den ausführlichen Bericht zum Sponsorenlauf im Juli 2016 lesen sie hier.
Die Hans-Maier-Realschule Ichenhausen lädt herzlich ein zu einem virtuellen „Tag der offenen Tür“. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann der für Ende April geplante Tag der offenen Tür nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen bietet die Hans-Maier-Realschule auf ihrer Homepage eine Vielzahl von Informationsfilmen für interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und deren Eltern an: Neben einer virtuellen Schulhausführung stellen sich die Haupt- und Nebenfächer vor, die Profilfächer, die OGTS, das Talentmodell und vieles mehr. Auch ein Blick in die Verwaltung, die Fachräume und sogar das Lehrerzimmer ist virtuell möglich.
Für persönliche Gespräche steht die Schule gerne weiterhin zur Verfügung. Sie erreichen uns jeden täglich bis 15:30 Uhr unter 08223-9664440.
Diesen Arbeitsauftrag erhielt die Klasse 7D im Geschichtsunterricht. Ziel war es, Schaubilder, sogenannte Dioramen, zum Thema Das Leben im Mittelalter zu erbauen. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten eigenständig, planten ihre Schritte und trafen Absprachen mit ihren Teampartnern. Durch handwerkliches Geschick machten sie Geschichte greifbar und holten sie direkt ins Klassenzimmer.
Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen, wie man anhand der Bilder sieht.
Lisa Ackermann
Die Schulleitung der Hans-Maier-Realschule beauftragt ProArbeit in Günzburg seit dem Schuljahr 2009/10 im Rahmen des Programms Offene Ganztagesschule mit der Durchführung eines ganztägigen Betreuungsangebotes für die Schülerinnen und Schüler der Hans-Maier-Realschule Ichenhausen in Nachfolge der bisherigen Ganztagesbetreuung, die seit Schuljahr 2005/2006 besteht.
Die Offene Ganztagesschule (OGTS) findet Montag bis Donnerstag, von 12:50 - 15:50 Uhr, also an vier Nachmittagen, d. h. in unmittelbarem Anschluss an den Unterricht, in den Räumlichkeiten der Realschule statt. Geleitet wird sie vom bewährten Team um Frau Kerber-Faul (Dipl.-Päd. Univ.), zusammen mit Frau Dobner, Frau Mifka, Frau Friedemann-Laub, Frau Schmid und Frau Rittler.
Die Anmeldung ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich.
Unser bewährtes Konzept
Nach einem gemeinsamen warmen und vollwertigen Mittagessen in der Mensa und einer kurzen Freizeitphase beginnt die Hausaufgaben- oder „Studierzeit“. Es besteht eine dreiteilige Gliederung unter Berücksichtigung von lernpsychologischen Abläufen. Jeder Schüler ist dazu verpflichtet die Studierzeit zu nutzen, auch wenn es keine Hausaufgaben gibt.
Vorbereitung der Hausaufgaben, Möglichkeit Fragen zu stellen, Lerntipps werden gegeben, keine Lösungen
Studierzeit in Ruhe: Silentium. Selbstständige Erledigung der Hausaufgaben unter Beaufsichtigung eines Betreuers
Möglichkeit Fragen zu stellen, Hausaufgaben zu vergleichen, gegenseitiges Abfragen der Schüler untereinander
Die verbleibende Zeit wird genutzt für Freizeitaktivitäten je nach Arbeitspensum und Jahreszeit - drinnen oder draußen - und für zusätzliche Studierzeit („Silentium Plus“) für Schüler mit unvollständig erledigten Hausaufgaben oder für Schüler, die vom Wahlunterricht kommen.
In der Freizeit stehen den Schülern verschiedene Spielgeräte (Bewegungsspiele, Kicker, Tischtennis, Brettspiele usw.) zur Verfügung. Weiterhin wird versucht je nach zeitlichem Rahmen, Jahreszeit, Situation und Hausaufgabenmenge kleinere Aktionen anzubieten wie z.B. vorweihnachtliches Backen, eine Faschingsfeier oder einen Tagesausflug.
Unsere Zielsetzungen
Anna-Christina Kerber-Faul (Leiterin der offenen Ganztagesschule)
Die durch Corona bedingten Vorschriften führen leider dazu, dass das normale freie Spiel im Rahmen der Offenen Ganztagesschule nicht so einfach möglich ist: Hände waschen, Spielsachen desinfizieren, keine Gruppenmischung stehen hier an der Tagesordnung. Trotz allem können wir sagen, dass sich unsere OGTS-Schülerinnen und Schüler wirklich sehr gut an die Regeln halten und mit uns an einem Strang ziehen und wir somit unser Bestes geben können, so dass die OGTS den Spaßfaktor einigermaßen beibehalten kann. So war es in der Vorweihnachtszeit möglich kleine Bastelangebote als Alternative zu unserem sonstigen Weihnachtsbacken unter Einhaltung der Hygieneregeln anzubieten. Dabei entstanden weihnachtliche Fensterbilder und Nikoläuse mit einer süßen Überraschung.
Anna-Christina Kerber-Faul
Die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Realschule Ichenhausen setzten sich mit dem Thema „Kirche in der Welt“ auseinander und unterstützen durch ein eigenverantwortlich durchgeführtes Projekt eine Schule in Burkina Faso:
Sie sammelten an ihrer Schule über 600 Handys und Ladekabel und unterstützen so die Organisation „Missio“, welche mit ihren Partnern die Handys recyceln lässt, um die darin vorhandenen Sekundärrohstoffe wie Gold oder Kupfer zurückzugewinnen. Denn das abgelegte Handy landet sonst meist in der Schublade und die Rohstoffe bleiben ungenutzt, wohingegen in den Entwicklungsländern viele Erwachsene aber auch viele Kinder unter gefährlichen Bedingungen täglich in Goldminen arbeiten müssen, um das Gold für unsere Handys zu schürfen.
Dr. Christian Mazenik, Leiter der Abteilung Bildung von Missio, besuchte die Realschule Ichenhausen, um die Handys und Ladekabel persönlich abzuholen und um sich Zeit für die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu nehmen.
Claudia Schmid
Eine Sachspende von 1000 Schutzmasken hat die Hans-Maier-Realschule in Ichenhausen von ihrem Kooperationspartner, der Firma AL-KO aus Kötz, erhalten. Diese großzügige Spende trägt auch dazu bei, dass der veränderte Schulalltag für alle Schüler und Lehrkräfte weiterhin gelingen kann.
So kann auch allen 105 Abschlussschülerinnen und -schülern zusätzlich ein Satz Masken ausgehändigt werden, damit sie für die am 01. Juli beginnenden Abschlussprüfungen an der Schule hygienetechnisch gewappnet sind. Christian Pfeifer, Schulleiter der Realschule Ichenhausen, nahm die Masken dankend entgegen. Neben der praktischen Unterstützung betont er auch die Großzügigkeit dieser Geste. Die Schülerinnen und Schüler erleben, dass sie auch in schwierigen Zeiten nicht alleine gelassen werden. Stellvertretend für die gesamte Schulfamilie der Hans-Maier-Realschule bedankten sich die SchülersprecherInnen sowie zwei Schülerinnen der 5. Klassen ganz herzlich bei der Firma AL-KO.
Markus Lukas
Die Staatliche Realschule Ichenhausen in Person von Herrn Schulleiter Christian Pfeifer und die Firma AL-KO (vertreten durch Frau Salzborn) mit Sitz im Landkreis Günzburg haben ihren im Schuljahr 2014/15 geschlossenen Kooperationsvertrag überarbeitet und erneuert. Das Kötzer Unternehmen AL-KO, ein international tätiger Technologiekonzern und Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby sowie Lufttechnik, stellte der Schule bereits ein Gewächshaus, das seit 2015 die „Rohstoffe“ für das Schülerbistro liefert und engagiert sich seit vielen Jahren beim "Berufsinfotag".
Da damals vereinbart wurde, dass man „gemeinsam wachsen“ wolle, wurden die bisherigen Vereinbarungen überarbeitet und mit neuen interessanten und sehr reizvollen Inhalten ergänzt. So werden ab diesem Schuljahr die besten Abschlussarbeiten im Fach Werken mit einem Geldpreis honoriert, der von AL-KO ausgelobt wird. Außerdem wird ein sogenannter „praktischer Tag“ im Unternehmen stattfinden, an dem ein Werkstück hergestellt wird, das später im Schulhaus oder im Pausenbereich Verwendung findet. Zu guter Letzt werden noch Expertenstunden für Schüler (Vorstellung der Ausbildung im Unternehmen) und Lehrer (aktuelle Infos aus der HR Abteilung) angeboten. Nicht zu vergessen sei auch der gegenseitige Wunsch weiterhin beim "Berufsinfotag" und dem "Bewerbermappentraining" der Schule beizuwohnen.
Wir danken der Firma AL-KO für ihre langjährige Treue und freuen uns, dass sie auch weiterhin unserer Schule zur Seite stehen und die Kooperation so engagiert weiter ausgestalten möchte.
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. In der Anfangszeit der Corona-Pandemie war Schutzausrüstung für das Pflegepersonal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Senorenheimen eine akute Mangelware. Allein 1000 Face Shields fehlten im Landkreis, um die medizinischen Kräfte vor der todbringenden Vireninfektion zu schützen.
Deshalb startete das Landratsamt Günzburg einen ungewöhnlichen Aufruf über die Presse: Wer einen 3D-Drucker besäße, solle sich doch bitte melden. Gesagt, getan. Mit ihrem 3D-Drucker konnte die Schule ihren Beitrag leisten. In 2 wöchiger Heimarbeit, 24 Stunden rund um die Uhr war das Gerät im Einsatz um die Halterungen für die Gesichtsschilder zu drucken. Zu den ungewöhnlichsten Zeiten, zum Teil mitten in der Nacht musste der Drucker mit neuem Druckfilament versorgt oder ein neuer Druckauftrag gestartet werden, sodass die benötigten Produktionszahlen für die Krankenhäuser in kürzester Zeit erreicht werden konnten. Ja, ein 3D-Drucker ist mitunter eine nette Spielerei im Schulalltag. Es hat sich gezeigt, dass er aber auch Leben retten kann!
Wolfgang Gahbauer
Schülerinnen und Schüler sowie Kinder bis zur Einschulung, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet entsprechend der aktuellen Festlegung durch das Robert Koch-Institut (RKI) aufgehalten haben, dürfen für einen Zeitraum von 14 Tagen seit Rückkehr aus dem Risikogebiet keine Schule, Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder Heilpädagogische Tagesstätte betreten.
Ausreichend ist, dass die Festlegung des Gebietes als Risikogebiet durch das RKI innerhalb der 14-Tages-Frist erfolgt. Die Risikogebiete sind unter diesem Link tagesaktuell abrufbar. Schülerinnen und Schüler sowie Kinder bis zur Einschulung haben sich in einem Risikogebiet aufgehalten, wenn sie dort kumulativ (zusammengenommen) einen mindestens 15-minütigen Kontakt zu einer anderen Person als den Mitreisenden im Abstand von weniger als 75 cm hatten.
Das Kultusministerium hat in Abstimmung mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Informationen für die Situation an bayerischen Schulen zusammengestellt.
Zusätzlich werden wir Sie über aktuelle Entwicklung an unserer Schule per Schulmanager und E-Mail informieren.
Eine Premiere an der RSI
Am 11.02.2020 gab es eine Premiere der besonderen Art an der Hans-Maier-Realschule: Alle Französischschüler der 7.-10. Jahrgangsstufe durften sich in der Aula ein deutsch-französisches Theaterstück des bekannten Knirps Theaters aus Bad Ems anschauen, das den Titel „Rendez-vous: Paris“ trug. Auf charmant-witzige Art entführte uns das Pärchen – die Hauptdarstellerin eine Deutsche und der Hauptakteur ein waschechter Franzose – in die entlegensten Ecken der ebenso bekannten wie bewunderten Hauptstadt Paris. Voller Begeisterung sucht die junge Dame einen gewissen „Victor Noir“, den sie – ganz modern – im Internet kennen und lieben gelernt hat. Unterwegs begegnet sie allerlei dubiosen und lustigen Gestalten, lässt sich treiben durch das arabische Viertel, zum Eiffelturm, auf die Champs-Elysée, fährt mit der Metro kreuz und quer durch die gesamte Stadt – und landet schließlich an der Pforte des berühmten Friedhofs Père Lachaise, auf dem viele berühmte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Ob sie ihren Victor noch findet? In der Tat: Es handelt sich um eine lebensgroße, imposante Statue, die sich vor einem malerischen Grabstein präsentiert. Gebannt und begeistert verfolgten unsere Schüler das sprachlich gut zu meisternde Theaterstück und spielten auch sehr gerne mit, wenn die Schauspieler sie auf die Bühne holten oder durch die Reihen schlichen, um kleine Gespräche anzufangen. Voilà: Entrez en scène!
Tanja Röcken
Auch in diesem Jahr gab es in der Offenen Ganztagesschule eine kleine Faschingsfeier: In unserem mit Luftschlangen und Luftballons geschmückten Freizeitraum wurde in den verschiedensten Kostümen bei Faschingsmusik getanzt und gespielt. Das „Krapfenessen“ fehlte natürlich auch nicht.
Anna-Christina Kerber-Faul