Fragen & Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf die Fragen, die Eltern an uns stellen.

 
 

 
Welche Unterrichtszeiten gelten an der Schule?

Schulstunden     Unterrichtszeiten

1. Stunde
2. Stunde
3. Stunde
Pause
4. Stunde
5. Stunde
6. Stunde
Mittagspause
7. Stunde
8. Stunde
9. Stunde
(10. Stunde)

 

08:00 - 08:45 Uhr
08:45 - 09:30 Uhr
09:30 - 10:15 Uhr
10:15 - 10:35 Uhr
10:35 - 11:20 Uhr
11:20 - 12:05 Uhr
12:05 - 12:50 Uhr
12:50 - 13:20 Uhr
13:20 - 14:05 Uhr
14:05 - 14:50 Uhr
14:50 - 15:35 Uhr
(15:35 - 16:20 Uhr)

 

Die Busse fahren täglich um 15:40 Uhr und um 16:35 Uhr.

 
Wie melde ich mein Kind krank?

Bitte melden Sie Ihr Kind über Ihren Schulmanager-Online Account krank.

 

Bitte denken Sie daran, die Zugangsdaten zum Schulmanager an einem sicheren Platz zu verwahren, damit auch die Krankmeldung ausschließlich den Eltern vorbehalten ist.

 
Wie informieren wir?

Schüler und Eltern

Immer wenn es Neuerungen gibt, die die gesamte Schule betreffen, so werden sie der gesamten Schülerschaft in Form einer Schülervollversammlung weitergegeben. Das hat nun schon gute Tradition bei uns. Sie finden immer statt:

  • Am Schuljahresanfang zur Begrüßung und Einstimmung auf das neue Schuljahr,
  • an Weihnachten für eine dankbare Rückschau und für gute Wünsche zum neuen Jahr,
  • zum Zwischenzeugnis, wenn z. B. die beste Klasse gelobt wird und
  • Zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn z. B. die Siegerklasse des Wettbewerbs „Das sauberste Klassenzimmer“ ermittelt worden ist.

Dabei gehen die Informationen nicht immer nur von der Schulleitung aus, auch die Vertreter der Schüler, eure Schülersprecher dürfen zu Wort kommen, denn sie erhalten alle Informationen, die sie betreffen, direkt in der Schülersprechersprechstunde bei der Schulleitung.

Und schließlich gibt es ja noch Klassensprecherversammlungen in den Pausen und einen Klassensprechertag, den die Verbindungslehrkräfte für die Klassensprecher organisieren.

Grundsätzlich haben wir Lehrkräfte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und wir nehmen uns auch sonst Zeit dafür.

 

Die Eltern werden wie gewohnt über Elternbriefe oder über die Nachrichtenfunktion im Schulmanager informiert und können zweimal im Jahr den Klassenleiterelternsprechtag wahrnehmen. Daneben können natürlich auch die Lehrkräfte in ihren Sprechstunden gesprochen werden.

 
Wie bestelle ich das Essen in der Mensa?

 
Kurzanleitung für die Bestellung

  1. Einloggen auf der Internetseite
  2. Speisepläne anzeigen (auf der Menüleiste links!)
  3. Gewünschtes Essen am richtigen Tag anwählen (= anklicken) - kann gleich für die ganze Woche erledigt werden! Haken = orange!!
  4. auf der selben Seite ganz unten - Auswahl bestellen - anklicken
  5. PC fragt, ob man wirklich bestellen will ?
  6. OK anklicken → Haken wird jetzt grün! (ganz wichtig!!)
  7. Erst jetzt ist das Essen wirklich bestellt!!

 

Achtung:

Bis Mittwochabend muss das Essen bestellt sein!!

 
Anmeldung für das Bestellsystem

Sie brauchen zur Essensbestellung unbedingt eine Kundenummer.

Nur mit dieser Nummer kann Essen bestellt und das System der Firma genutzt werden. Sie müssen diese Nummern bei der Firma beantragen. Das Vorgehen bei der Beantragung der Nummern ist nicht schwierig:

  1. Rufen Sie im Internet die Mittagsbestellung auf.
  2. Geben Sie die vorläufige Kundennummer 205000 und die vorläufige PIN 205000 ein und drücken Sie das Feld „anmelden“! Sie gelangen mit diesen Nummern in das System der Firma.
  3. Sie kommen dann zur Seite „Kundenstammdaten“. Gehen Sie nach unten bis zum Punkt „Anmeldung ausfüllen“. Füllen Sie nun schrittweise die angegebenen Felder mit ihren Daten aus. Drücken Sie dann auf das Feld „absenden“. Ihre Daten werden jetzt an die Firma geschickt.
  4. Wenn Sie das Anmeldeformular online ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und Ihre Kundennummer.

 

Sobald bei der Firma Ihre Daten vorliegen, wird jedem Schüler eine eigene Kundennummer zugewiesen. Sie erhalten dann eine Kundenkarte in Form einer Chipkarte. Auf dieser werden ein Foto des Schülers, sein Name und die Kundennummer gespeichert.

 

Wichtig:

Bevor die Chipkarte angefertigt wird, benötigt die Firma ein Foto Ihrer Tochter/Ihres Sohnes. Sie können dieses Foto auch selbst machen.

Bitte laden Sie das Foto entweder auf direkt auf der Webseite hoch oder schicken Sie dieses Foto in digitaler Form per E-Mail.

 

Wichtig:
In dieser Mail muss unbedingt der Name, Vorname und der Name unserer Schule (Hans-Maier-Realschule Ichenhausen) vermerkt sein.

Die Firma versendet die Chipkarte nach der Fertigstellung per Post direkt an Sie. Die Chipkarte kostet einmalig 10 €. Außerdem erhebt die Firma eine Abschlagszahlung von 40 € (bei Geschwisterkindern 20 €). Sie erhalten diese Abschlagszahlung aber bei Beendigung des Essensverhältnisses auf jeden Fall wieder zurück.

 
Zeitplan für die Essensvor- und -abbestellung

Herr Abt stellt die Menüpläne schon im Voraus ins Internet, so dass Sie rechtzeitig vorbestellen können. Wir bitten Sie, das Essen spätestens bis Donnerstagabend, besser bereits bis Mittwochabend für die Folgewoche zu bestellen. Wir bitten Sie um zuverlässige Einhaltung des Zeitplans.

 

Falls Ihr Kind unerwartet am Morgen krank wird, müssen Sie das vorbestellte Essen unverzüglich bis spätestens 08.30 Uhr im Internet (keinesfalls bei Herrn Abt!) abbestellen. Spätere Abmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden und Sie müssten das Essen bezahlen. Bestellen Sie für die Tage, von denen Sie schon im Voraus wissen, dass Ihr Kind mittags nicht anwesend ist (z. B. Arztbesuche, Wandertag, längere Krankheit), keine Essen vor. Bestellen Sie das Essen möglichst von zu Hause aus online ab.

 
Kosten für das Mittagessen

Die Kosten für das Mittagessen werden von Ihrem Konto abgebucht, Sie erhalten im Vorfeld immer eine E-Mail dazu (meistens am letzten Werktag im Monat). Achten Sie darum unbedingt immer darauf, dass auf Ihrem Konto genügend Geld ist. Wenn kein oder zu wenig Geld auf dem Konto ist, werden Abbuchungsgebühren erhoben. Es entstehen so unnötige Kosten (und viel Ärger!)! Wenn das Essenskonto im Minus steht, wird das Bestellsystem gesperrt und Sie können nicht mehr vorbestellen. Erst wenn die „Schulden“ beglichen worden sind, können Sie wieder bestellen. Es kann dadurch eine bis zu zweiwöchige Wartezeit entstehen, bis Ihr Kind wieder essen kann. Es liegt in der Hand der Eltern, unnötige Unannehmlichkeiten, vor allem auch für Ihr Kind, zu vermeiden!

 

Vergessen Sie auch nicht, für die Zeit nach den Ferien zu bestellen. Für die Kinder ist es äußerst unangenehm, wenn sie am Tag des Essens erst bei der Ausgabe erfahren, dass leider nicht bestellt worden ist und sie ohne Essen auskommen müssen.

 
Kommunikation über den Schulmanager Online

 
Was ist der Schulmanager Online?

Als Medienreferenzschule haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, nicht nur den Unterricht zu digitalisieren, sondern auch die Verwaltungsabläufe hin zu einer papierlosen Verwaltung und Schule. Wir möchten damit Ihnen, aber auch uns Lehrern, den Alltag erleichtern.

 

Somit können auch Sie eine Vielzahl von Funktionen nutzen, die bislang alle die Papierform benötigten. Verwaltungsabläufe lassen sich auf diese Weise ganz einfach - und vor allem intuitiv - von zu Hause aus über ein Portal und über die App erledigen.

 
Welche Funktionen bietet der Schulmanager Online?

  • Einsicht in den Schulaufgabenplan (sehen Sie, wann Schulaufgaben, angesagte Tests oder auch Kurzarbeiten anstehen)
  • Online-Krankmeldung (melden Sie Ihr Kind mit wenigen Klicks krank) und Einblick in die Fehltagestatistik Ihres Kindes
  • Online-Antrag auf Beurlaubung (reichen Sie einen Antrag auf Beurlaubung Ihres Kindes ein und erfahren Sie, ob dieser genehmigt oder abgelehnt wurde)
  • Online-Sprechstundenanfrage (melden Sie sich mit wenigen Klicks für eine Sprechstunde bei einer Lehrkraft an)
  • Online-Buchung der Termine am Elternsprechtag KLESP (sehen Sie alle freien Sprechtagstermine einer Lehrkraft und buchen Sie den für Sie passenden Termin)
  • Online-Elternbriefe (erhalten Sie Elternbriefe bequem online, direkt in Ihr E-Mail-Postfach; so können Sie sichergehen, dass Sie wirklich alle Sie betreffenden Informationen erhalten)
  • Einsicht in den Schulterminkalender (informieren Sie sich über alle wichtigen Termine rund um die Realschule Ichenhausen)
  • Online-Bezahlung der anfallenden Rechnungen (erhalten Sie alle Rechnungen, die Ihr Kind betreffen, digital und überweisen Sie Betrag mit individueller Referenznummer als Verwendungszweck)
  • Einsicht in den aktuellen Kalender der Realschule Ichenhausen (verpassen Sie keinen Termin mehr)
  • Stunden- und Vertretungsplan (sehen Sie immer tagesaktuell die Änderungen im Stundenplan Ihres Kindes)
  • weitere Module sind in Planung

 
Wie kann der Schulmanager Online genutzt werden?

 
Klassenleiter-Elternsprechtag (KLESP)

 
Was ist KLESP?

Der klassische Elternsprechtag wurde abgelöst durch einen Sprechtag beim Klassenleiter, der bereits über alle Informationen der Fachlehrer über das betreffende Kind verfügt. Die Eltern erhalten einen Termin beim Klassenleiter, der sie intensiv beraten kann. Bei Bedarf kann ein Besuch beim Fachlehrer noch zusätzlich erfolgen.

 

Der Klassenleiterelternsprechtag (KLESP) - ein von unserer Schule entwickeltes Modell für die Stiftung "Bildungspakt Bayern".

 
Welche Vorteile haben Sie als Eltern von KLESP?

  • Einholung aller Informationen bei den Fachlehrern erfolgt durch den Klassenleiter.
  • Klassenleiter führt einen Entwicklungsbericht über jeden Schüler.
  • Eltern haben feste, vorher vereinbarte Sprechzeiten.
  • Die Eltern erhalten die umfassendste Information aus einer Hand.
  • Gespräche beim Fachlehrer werden vom Klassenleiter (als Hauptansprechpartner) empfohlen.
  • Anwesenheit des Schülers, um den es geht, ist ausdrücklich erwünscht ("Dreiergespräch“).

Deshalb unsere Bitte:
Nutzen Sie diese Form des Sprechtags intensiv, denn Ihr Kind und seine Entwicklung sind uns wichtig.

 
Welche Vorteile bietet KLESP der Klassenleitung?

  • Seine Funktion wird gestärkt – er kennt „seine“ Schüler genauer.
  • Er ist Hauptansprechpartner für die Eltern.
  • Er kann die Sprechzeiten je nach Bedarf verkürzen oder verlängern, weil er vor dem Sprechtag planen kann, weil er weiß, welche Eltern kommen.
  • Er weiß, wie die Fachlehrer über die Schüler denken.
  • Er weiß, wie viele Eltern kommen und kann eventuell noch gesondert einladen.
  • Der Kontakt ist für beide Seiten intensiver.

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