Berufsorientierung

Berufsorientierung beginnt in der 8. Jahrgangsstufe im Fach Informationstechnologie mit dem Erstellen von vollständigen Bewerbungsmappen. Das Fach IT legt hier vor allem einen Schwerpunkt auf die Gestaltung und Einhaltung der DIN Normen.

In der 9. Jahrgangsstufe bieten wir den Schülern einen Berufsinformationstag, ein Bewerbertraining, einige Infoabende für Eltern und Schüler sowie regelmäßige Informationsstunden durch Berufsberater und Beratungslehrer.

Boys'- and Girls'-Day

Am Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag, öffnen Unternehmen und Organisationen ihre Türen für Mädchen. Ihnen wird die Gelegenheit gegeben, in typische „Männerberufe“ hineinzuschnuppern. Sie informieren über ein breites Spektrum von Ausbildungsberufen und Studiengängen in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Informationstechnologie und Handwerk. Die Mädchen können ihre Fähigkeiten praktisch erproben, wichtige Kontakte knüpfen und Frauen in Führungspositionen und als Unternehmerinnen kennen lernen.

Auch dieses Jahr ist wieder ein Boys’Day-Jungen-Zukunftstag geplant. Die Jungen erhalten die Gelegenheit, durch den Besuch entsprechender Einrichtungen und Institutionen Berufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege kennen zu lernen, in denen überwiegend Frauen arbeiten.

Hier kannst Du die Dokumente für die Anmeldung herunterladen.

RSI mit Berufswahlsiegel ausgezeichnet

mehr dazu