RSI mit Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Die vielen Bausteine unserer Schule im Hinblick der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler wurden vor kurzem ausgezeichnet. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft verlieh der Hans-Maier-Realschule das "Berufswahlsiegel".

Lesen Sie dazu die Laudatio:

Mit dem Berufswahl-SIEGEL wird der Hans-Maier-Realschule Ichenhausen bestätigt, sich herausragend im Bereich Berufsfindung zu engagieren. Besonders aufgefallen ist dem Juryteam, dass sehr viele Einzelmaßnahmen wie der Berufsinfotag, Betriebs- und Sozialpraktika sowie Bewerbertraining etc. angeboten werden. Diese werden von einem erheblichen Teil des Kollegiums mit großem Engagement durchgeführt. Die Fachschaft Wirtschaft ist hier federführend, doch auch die anderen Fachschaften wie Religion oder Physik übernehmen wichtige Aufgaben im Berufsorientierungsprozess der Jugendlichen. Die Durchführung dieser Vielzahl von Einzelmaßnahmen bedarf einer strukturierten Planung, die in der Hans-Maier-Realschule von zwei Grundsätzen geprägt ist: Maßnahmen werden durch eine zeitnahe Evaluation regelmäßig überprüft und verändert, gut kommuniziert und mit klarer Aufgabenverteilung und Zuständigkeit belegt. Des Weiteren ist es den Lehrkräften möglich, neue Ideen zu entwickeln und dadurch einer stetigen Weiterentwicklung der Berufsorientierung beizutragen.

An der Schule hat sich über die letzten Jahre ein großes Netzwerk an Kontakten zu Betrieben und ehemaligen Schülerinnen und Schülern gebildet, das intensiv gepflegt wird und so den Jugendlichen eine tolle Auswahl an praktischen Erfahrungen zur Verfügung stellt.

Der Eindruck einer engagierten und strukturierten Schule ist selbstverständlich über die Berufsorientierung hinaus in einer Schulstruktur zu finden, die Schulentwicklung als Chance versteht. Weiter so!

Wir gratulieren ganz herzlich zum Berufswahl-SIEGEL!

Auch Würdenträger und Poltiker gratulierten der Hans-Maier-Realschule:

Lesen Sie ausführliche Informationen zur Verleihung im Pressebericht der Günzburger Zeitung.