Fragen & Antworten

Hier findet Ihr die wichtigsten Antworten auf die Fragen, die von Euch an uns gestellt werden.

Welche Unterrichtszeiten gelten an der Schule?

Schulstunden     Unterrichtszeiten

1. Stunde
2. Stunde
3. Stunde
4. Stunde
5. Stunde
6. Stunde
7. Stunde
8. Stunde
9. Stunde
(10. Stunde)

10:35 - 11:20 Uhr
(15:35 - 16:20 Uhr)

Die Busse fahren täglich um 15:40 Uhr und um 16:35 Uhr.

Wie informieren wir?

Schüler und Eltern

Immer wenn es Neuerungen gibt, die die gesamte Schule betreffen, so werden sie der gesamten Schülerschaft in Form einer Schülervollversammlung weitergegeben. Das hat nun schon gute Tradition bei uns. Sie finden immer statt:

• Am Schuljahresanfang zur Begrüßung und Einstimmung auf das neue Schuljahr,
  • an Weihnachten für eine dankbare Rückschau und für gute Wünsche zum neuen Jahr,
  • zum Zwischenzeugnis, wenn z. B. die beste Klasse gelobt wird und
  • Zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn z. B. die Siegerklasse des Wettbewerbs „Das sauberste Klassenzimmer“ ermittelt worden ist.

Dabei gehen die Informationen nicht immer nur von der Schulleitung aus, auch die Vertreter der Schüler, eure Schülersprecher dürfen zu Wort kommen, denn sie erhalten alle Informationen, die sie betreffen, direkt in der Schülersprechersprechstunde bei der Schulleitung.

Und schließlich gibt es ja noch Klassensprecherversammlungen in den Pausen und einen Klassensprechertag, den die Verbindungslehrkräfte für die Klassensprecher organisieren.

Grundsätzlich haben wir Lehrkräfte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und wir nehmen uns auch sonst Zeit dafür.

Die Eltern werden wie gewohnt über Elternbriefe oder über die Nachrichtenfunktion im Schulmanager informiert und können zweimal im Jahr den Klassenleiterelternsprechtag wahrnehmen. Daneben können natürlich auch die Lehrkräfte in ihren Sprechstunden gesprochen werden.

Der Schülersprechtag

Was ist der Schülersprechtag?

Hier dürfen die Schüler fragen

Unser Schülersprechtag findet bei uns einmal im Jahr statt. Er dient zur individuellen Beratung von Schülerinnen und Schülern durch die Lehrkraft in einzelnen Fächern und ist damit ein wichtiges Instrument zur individuellen Förderung. Jeder Lehrer und Schüler sollte sich gut auf das Beratungsgespräch vorbereiten, damit auf beiden Seiten ein Gefühl der Zufriedenheit und Sicherheit entsteht. Die Evaluation des Schülersprechtags aus den letzten Jahren hat ergeben, dass sich die Schüler oft etwas schwer tun, alleine zu ihrem Lehrer zu gehen, deshalb dürfen zwei oder maximal drei Schüler durchaus auch gleichzeitig einen Gesprächstermin vereinbaren. Unser Ziel ist es, die Lernmotivation zu erhalten und zu fördern und positives Feedback zu geben, wenn das zutrifft oder auch die Lernbereitschaft „anzukurbeln“.

Warum gibt es einen Schülersprechtag?

Gegenfrage: Warum gibt es einen Elternsprechtag?

• Weil Eltern ihrer Pflicht nachkommen und sich um ihre Kinder kümmern.
  • Weil Eltern Interesse an der schulischen Entwicklung ihrer Kinder haben.

Schülersprechtag

• Weil ich mich um meine schulische Entwicklung lieber selbst kümmere.
  • Weil mich interessiert, wie mich mein Lehrer sieht.
  • Weil ich die Rückmeldung meiner Lehrer für mich direkt haben will, nicht nur über meine Eltern.

Was ist ein Schülersprechtag nicht?

• Keine Nachhilfe
  • Keine „Abrechnung“
  • Kein „Fettnäpfchen“ für Schüler mit Folgen

Welche Chancen bietet ein Schülersprechtag?

• Schüler erfahren viel mehr über ihr Lernen.
  • Schüler können sich ein Bild davon machen, wie der Lehrer sie im Unterricht erlebt.
  • Schüler können sich Rat und persönliche Unterstützung holen.
  • Schüler und Lehrer lernen sich besser kennen.
  • Lehrer freuen sich über das Interesse der Schüler an ihrer schulischen Arbeit und geben den Schülern Rückmeldung.
  • Schüler erhalten Lob und Anerkennung vom Lehrer.
  • Schüler übernehmen Eigenverantwortung für sich selbst.

Wie läuft der Schülersprechtag ab?

Ablauf des Schülersprechtags (Vorbereitungsphase):

• Die Anmeldung erfolgt über den Schulmanager Online.
  • Auf Seite 35 im Schuljahresplaner ist ein Einschätzungsbogen enthalten, den Schüler und Lehrer ausgefüllt zum Gespräch mitbringen.
  • Im Gespräch werden nun die Selbsteinschätzung des Schülers und die Einschätzung durch die Lehrkraft verglichen und Auffälligkeiten besprochen.
  • Ggf. erhält der Schüler Tipps, wie er an seinen ausbaufähigen Bereichen arbeiten kann.
  • Nach Bedarf kann ein weiterer Termin angesetzt werden, um die Maßnahmen und deren Erfolg zu besprechen oder Korrekturen vorzunehmen.

Was braucht es für ein erfolgreichen Schülersprechtag?

Damit Gespräche am Schülersprechtag erfolgreich sind:

• Vorbereitung durch Schüler und Lehrer
  • Notizen helfen, dass nichts vergessen wird (auch bei Fragen zu Noten)
  • Offener, ehrlicher und ein auf die Sache bezogener Umgang - Schüler und Lehrer lernen sich besser kennen.
  • Schüler erhält gute Rückmeldung - Lehrer hat eine Art Protokollblatt über das Gespräch, das er wieder heranziehen kann.
  • Gegebenenfalls kann in ein paar Wochen, wenn es vereinbart wurde, erneut eine Nachfrage vom Schüler kommen.

Was ist der Rückmeldebogen zum Schülersprechtag?

Fragen, die im Einschätzungsbogen eine Rolle spielen:

• Werden die Hausaufgaben regelmäßig gemacht?
  • Wie sind das Lernverhalten und die Vorbereitung auf den Unterricht?
  • Wie ist das Verhalten im Unterricht und außerhalb – gegenüber Lehrern und Mitschülern?
  • Wie wohl fühlt sich der Schüler im Unterrichtsfach?

An wen wende ich mich bei verlorenen Passwörtern?

• I-Serv: an Deinen IT-Lehrer
  • Schulmanager: an Deinen IT-Lehrer, da der Zugang zum Schulmanager über die I-Serv-Login-Daten läuft
  • Office365: an Deinen IT-Lehrer, da der Zugang zum Schulmanager über die I-Serv-Login-Daten läuft
  • mebis: an Herrn Gahbauer oder Herrn Stocker