Förderung

Wie verstehen wir Förderung an unserer Schule?

Förderung ist für uns ein Begriff, der auf verschiedene Arten verstanden werden kann. Wenn Probleme im Laufe eines Schuljahres auftauchen, dann soll es eine Möglichkeit geben, diese in Angriff zu nehmen und wieder zu überwinden. Das kann in der Gruppe durch einen zusätzlichen Unterricht, aber auch individuell durch eine Lehrkraft oder auch einen Schüler geschehen, denn jeder lernt unterschiedlich. Ziel muss es sein, den Anschluss wieder zu finden. Jeder, der die „Fahrkarte“ für die Realschule einmal erhalten hat, sollte am Ende auch am Ziel ankommen. Aber: „Ohne Fleiß kein Preis!“

 

Damit auch der Schüler die bestmögliche Fördermaßnahme wählen kann, ist es ratsam, über die Entscheidungsstruktur die beste Fördermöglichkeit zu bestimmen.

 

Die folgende Übersicht zu unseren Fördermaßnahmen führen dann zu detaillierteren Informationen.

 

Aber auch wenn keine Probleme auftauchen, gibt es an der RS Ichenhausen eine spezielle Förderung für alle, die besonders begabt sind und ihre Stärken ausbauen wollen oder für schlaue Schüler, die wissen, dass man mit manchen Zusatzfächern Vorteile haben kann. Dafür gibt es bei uns die Talentklasse, die das zusätzliche Abschlussprüfungsfach Französisch erlernt. Außerdem bieten wir bilingualen Sachfachunterricht an, das heißt Erdkunde auf Englisch.

 
 

 
Leistung macht Schule

Seit 2018 nimmt unsere Schule an der groß angelegten Initiative von Bund und Ländern teil, die es sich zum Ziel gesetzt hat, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern.  Das Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) setzt sich aus 28 leitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von 16 Universitäten und Hochschulen zusammen und arbeitet in insgesamt 22 Teilprojekten mit bundesweit 300 Schulen an leistungs-und begabungsfördernden Strukturen in Schule und Unterricht.

 

Damit ist LemaS eine gewinnbringende Ergänzung zu dem Weg, den wir mit unseren Talentklassen und der MINT-Förderung an der Hans-Maier-Realschule bereits eingeschlagen haben. Unser Teilprojekt ist die „Individualisierung durch Mentoring an der Schule“. Konkret bedeutet das, dass wir besonders interessierten und leistungsstarken Schülerinnen der 6. Klasse ermöglichen, Kontakt zu einer Mentorin aus dem wissenschaftlichen Bereich herzustellen. Ein Schuljahr lang werden sie von dieser Mentorin begleitet und an kleine wissenschaftliche Projekte aus dem MINT-Bereich herangeführt. Der Kontakt läuft über eine passwortgeschützte Online-Plattform. Zusätzlich findet an der Schule ein regelmäßiges AG-Treffen statt, wo sich die teilnehmenden Mädchen austauschen können und mit einer MINT-Lehrkraft Projekte durchführen. Bei der Zuweisung der Mentorinnen und bei allen Abläufen arbeiten wir mit der Universität Nürnberg-Erlangen zusammen, die das Projekt unserer Schule wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

 

Susanne Plohs

 
Lernwerkstatt

Was ist das?

Wie in einer Werkstatt sollen auch hier Probleme behoben werden, sprich eine (kurzfristige, lösungsorientierte und individuelle) Fördermöglichkeit zur Behebung von Lücken in den Hauptfächern.

 

Wie funktioniert sie?

Fachlehrer dieses Hauptfaches (E, M, D, BWR) helfen den Schülern bei Problemen in Hauptfächern.

 

Wie kann ich mitmachen?

Die Lernwerkstatt ist grundsätzlich ein freiwilliges Angebot. Dies bedeutet, du kannst jederzeit ohne Anmeldung hingehen. Wenn dein Fachlehrer einen Besuch für nötig erachtet, bekommen deine Eltern eine entsprechende Mitteilung über den Kontaktteil im Schuljahresplan. Sie kontrollieren den Besuch und du nimmst Material mit, das du nicht verstanden haben (Übungen in der Schule, Hausaufgaben, Arbeitsblätter).

Wichtig ist, dass du genau dein Problem formulieren und spezifische Fragen stellen kannst. Sind alle Fragen beantwortet, dient der Rest der Stunde als Übungszeit. Dies alles funktioniert natürlich nur, wenn alle Materialien dabei sind und auch jeder auf die anderen während der Lernwerkstattzeit Rücksicht nimmt.

 

Warum sollte ich die Lernwerkstatt besuchen?

Damit sich in den Stoff des Hauptfaches keine Lücken einschleichen und neue bzw. bekannte Inhalte wiederholt werden können.

 

Wann findet sie statt?

Sieh dir dazu den Aushang vor dem Lehrerzimmer an.

Wichtig:

In der Lernwerkstatt wird eine Anwesenheitsliste geführt. Du solltest die Lernwerkstatt vor Schulaufgaben mindestens drei mal besucht haben, da ein einmaliger LW-Besuch dich nicht weiter bringen wird.

 

Welche Angebote gibt es?

Das Lernwerkstattangebot können Sie auch im Bereich "Elternbriefe" im Schulmanager nachlesen.

 
Wahlfächer

Förderung kann auch gegeben werden, wenn sich unsere Schüler in ihren Interessen und Hobbys weiterbilden wollen. Dafür bieten wir eine ganze Reihe an Wahlfächern an, die sich jeder Schüler aus einer Liste auswählen kann. Auf dieser Seite sollten alle auftretenden Fragen rund um unsere "Wahlfächer" beantwortet werden.

 

 

Was ist das?

Ein zusätzliches Angebot für deine Interessen, es gibt dort keine Leistungsnachweise

 

Wie funktioniert es?

Fachlehrer oder Lehrer mit besonderen Interessen/ Hobbies/ Fähigkeiten leiten sie.

 

Wie kann ich mitmachen?

Du wirst am Schuljahresanfang durch deine Eltern auf einem Anmeldeblatt angemeldet. "Schlaue" Schüler nutzen das Angebot, das aus verschiedenen Interessenbereichen kommt.

 

Warum sollte ich es besuchen?

Damit du für dich ausprobieren kannst, was dir Spaß macht und du deine Interessen und Neigungen erweitern kannst. Ein Wahlfachbesuch zeigt dein Interesse am Schulleben.

 

Wann findet es statt?  

Sieh dir dazu die Stellwände in der Aula an. Manchmal sind es auch nur Talentkurse für eine bestimmte Zeit oder Projekte für Wettbewerbe. Frage zum Halbjahr nach, ob es Änderungen gibt.

 

Welche Angebote gibt es?

Das Wahlfachangebot können Sie auch im Bereich "Elternbriefe" im Schulmanager nachlesen. Achten Sie auch auf aktuelle Aushänge im Schulhaus.

 
Lernen lernen

Manchmal kann es vorkommen, dass ihr Kind nicht weiß, WIE es eigentlich lernen soll. Beim Wechsel an die Realschule haben die Kinder plötzlich neben den Hauptfächern noch viele „Lernfächer“. Dies kann dazu führen, dass man schnell in der Fülle der Aufgaben den Überblick verliert. Hier greift unser Angebot „Lernen lernen“, das nützliche Hilfe für Ihr Kind bietet. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bekommen dazu im 14-tägigen Wechsel jeweils im Rahmen der Wochenstunden von den speziell ausgebildeten Kolleginnen Dr. Marion Bayer und Melanie Nägele Tipps, wie Lernen erfolgreich funktionieren kann.

 

Folgende Themen werden im Rahmen dieser Stunden bearbeitet:

  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Heftführung
  • Hausaufgaben
  • Lernstrategien
  • Schulaufgabenmanagement
  • Mnemotechniken
  • Sinnerfassendes Lesen

Diese Lerntipps werden von den Fachkollegen immer wieder als Übungseinheiten in den laufenden Unterricht eingebaut, so dass ihr Kind im Laufe der Zeit beim LERNEN immer sicherer wird.

 
Individuelle Förderung

Wenn es nur mal an kleinen Verständnisschwierigkeiten liegt oder du von den Aufgaben in der Schule nicht genug bekommst, dann empfehlen wir von unserem Förderprogramm den Baustein "Individuelle Förderung".

 

Was ist das?

Fördermöglichkeiten für dich persönlich - also ein "Selbstlernkurs" zum selbstständigen Erarbeiten mit Kontrollmöglichkeiten

 

Wie funktioniert sie?

Du bearbeitest ein Arbeitsblatt, das dir dein Lehrer gegeben hat. Die Lösung zur Selbstkontrolle bekommst du entweder gleich dazu oder erst nach Rückgabe des bearbeiteten Arbeitsblattes vom Lehrer.

 

Wie kann ich mitmachen?

Du wendest dich bei Problemen an deinen Fachlehrer und bittest um zusätzliches Arbeitsmaterial.

 

Warum sollte ich sie besuchen?

Damit du lernst, ein Stoffgebiet selbstständig zu erarbeiten. Du wirst sicherer und trainierst auch dein Zeitgefühl. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du sie der Lehrkraft natürlich jeder Zeit stellen.

 

Wann findet sie statt?

Das liegt an dir.

 

 

Natürlich kann es einmal vorkommen, dass du einen bestimmten Themenbereich noch nicht vollkommen verstanden hast. Wenn du zusätzliches Übungsmaterial benötigst, frage einfach deinen Fachlehrer. Er/Sie gibt dir gerne zusätzliche Arbeitsblätter oder kopiert dir weitere Übungsaufgaben. 

 

Denke immer daran: Fragen kostet nichts - trau' dich!

 
Lerntutoren

Die Lerntutoren sind wieder aktiv!

 

Du hast Probleme in einem bestimmten Fach und kommst allein einfach nicht mehr weiter?  Dann nimm Kontakt zu unseren Lerntutoren auf.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr diesen wichtigen Baustein im Bereich Förderung anbieten können.

 

Wie geht das und was sind Lerntutoren?

 

Unsere Lerntutoren sind engagierte SchülerInnen ab Klasse 8, die in bestimmten Fächern besonders gut sind und sich bereit erklärt haben, in ihrer Freizeit jüngere Schüler beim Lernen zu unterstützen.

In festen Lernstunden am Nachmittag, die entweder in der Schule oder bei dir zu Hause stattfinden, kannst du gemeinsam mit „deinem“ Lerntutor deine Wissenslücken schließen.

Davon profitieren beide Seiten:

Die Lerntutoren können durch das Wiederholen des Unterrichtsstoffes ihr Wissen auffrischen und zusätzlich durch eine sinnvolle und verantwortungsbewusste Aufgabe positives Feedback erhalten. Zudem dienen diese den Mitschülern als Vorbild für das Lernen.

Den schwächeren Schülern wird eine individuelle Förderung geboten, in welcher sie ohne Noten- und Zeitdruck lernen können.

 

Wie finde ich einen Lerntutor?

  1. Du schaust dir die Steckbriefe unserer Lerntutoren im Schaukasten neben dem Lehrerzimmer an.
  2. Du suchst dir einen Lerntutor, der in deinem „Problemfach“ helfen kann.
  3. Du sprichst den Lerntutor direkt an oder schreibst eine E-Mail über iserv und vereinbarst einen Termin
  4. Du wendest dich an Frau Nägele, die für dich ein Treffen mit dem Lerntutor vereinbart.

Du möchtest selbst Lerntutor werden?

 

Wir freuen uns sehr, wenn du dich für unsere Schule engagieren möchtest. Der Bedarf an Lerntutoren in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, BwR und Physik ist immer sehr groß.

Wende dich einfach an Frau Nägele. 

Die nächste Ausbildung der neuen Lerntutoren wird im März 2022 stattfinden.

 

          Melanie Nägele

                            ​(Betreuung Lerntutoren)

 

 

 
Lerncoaches

Dr. Marion Bayer und Melanie Nägele

Natürlich lernen wir schon immer und das meistens auch sehr erfolgreich. Setzt man sich bewusst mit dem Thema Lernen auseinander, hat das meistens einen bestimmten Anlass:

  • Du hast bereits die verschiedensten Arbeitstechniken und Lernmethoden ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht so, wie du es dir wünschst?
  • Du hast den Eindruck, dass du eigentlich viel mehr leisten könntest, wenn du nur wüsstest, wie das geht?
  • Du kannst momentan den Anforderungen, die die Schule an dich stellt, nicht gerecht werden?
  • Du hast bereits deinen Lernaufwand erhöht, und dennoch nicht den erhofften Erfolg erzielt?

Erfolgreiches Lernen ist immer das Zusammenspiel von mehreren Faktoren und meistens geht es nicht nur darum, mehr zu lernen, sondern anders zu lernen. Dr. Marion Bayer und Melanie Nägele sind die Lerncoaches an unserer Schule. Wir bieten Ihrem Kind in individuellen Einzelcoachings Unterstützung bei Lern-Schwierigkeiten, die ganz unterschiedlich und von Kind zu Kind anders sein können. Vor allem in den Bereichen Selbsteinschätzung, Ressourcenaufbau, Lernblockaden, Motivation, Konzentration und Prüfungskompetenz bieten wir gezielte und umfassende Lern-Hilfe an. Liebe Eltern, wenden Sie sich an unsere Lerncoaches unter lerncoaching@rsichenhausen.eu, um einen individuellen Termin zu vereinbaren. Liebe Schüler, sprecht uns auf dem Gang oder im Lehrerzimmer persönlich an, wenn ihr euer Lernen zu einem rundum positiven Erlebnis machen wollt.

 
Inklusion

Schulprofil „Inklusion“

 

Inklusion ist ein gesamtgesellschaftliches Ziel, zu dessen Erfüllung die Schule ihren Beitrag leisten muss, indem sie sicherstellt, dass Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam lernen können.

Das Lehrerkollegium unserer Schule hat im November 2018 einstimmig beschlossen, das Schulprofil Inklusion zu beantragen. Unser Ziel war es, für bereits Etabliertes und Bewährtes eine übersichtliche organisatorische Struktur zu schaffen und – dort wo erstrebenswert –Weiterentwicklungen anzustoßen. Der Ausarbeitung eines Inklusionskonzepts und der Antragstellung im ersten Halbjahr 2019 folgte im Oktober 2019 die Verleihung der Urkunde am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Die individuelle Unterstützung für Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf besteht aus vielen Bausteinen. Dazu gehören die Erstellung von individuellen Förderplänen in Zusammenarbeit mit Schulpsychologie und MSD und die Gewährung von Notenschutz und Nachteilsausgleich, um maximale Chancengleichheit zu ermöglichen. Gegebenenfalls werden darüber hinaus Budgetstunden beantragt, um eine intensive Förderung realisieren zu können.

Mehrere Lehrkräfte organisieren als Inklusionsbeauftragte den Informationsfluss zwischen Elternhaus, Lehrkräften, Schulpsychologie und externen Stellen (z.B. MSD) und stellen so sicher, dass jederzeit eine optimale Unterstützung erreicht wird. Die Inklusionsbeauftragten stellen auch sicher, dass die Lernentwicklung regelmäßig überprüft und basierend darauf kontinuierlich eine Anpassung des individuellen Förderplans vorgenommen wird.

Die Integration und Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf ist an unserer Schule seit vielen Jahren ein selbstverständlicher Bestandteil des Schulalltags. Ausnahmslos alle Mitglieder und Gremien unserer Schulfamilie fühlen sich dem Ziel verpflichtet, allen Kindern einen erfolgreichen Schulbesuch bei uneingeschränkter Teilhabe am schulischen Leben zu ermöglichen.

 

 
Berufliche Orientierung an der RS Ichenhausen

 
Cyber Mentor Plus

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Betriebserkundungen

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Boys' and Girls' Day

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Sozialpraktikum

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Bundesagentur für Arbeit

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Projekttag "Berufliche Orientierung"

 
Betriebspraktikum

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