Beratung & Hilfe

Schulberatung ist in Bayern an jeder Schulart zum festen Bestandteil der schulischen Bildungs- und Erziehungsaufgaben geworden. Die Beratung erstreckt sich nicht nur auf die Schullaufbahn, sondern auch auf die vielfältigsten Probleme wie z.B. die verschiedensten Lern- und Leistungsschwierigkeiten oder auch auf alle möglichen Formen von Verhaltensproblemen. Die Schule will Eltern und Schülern beratend zur Seite stehen.

Beratungslehrkraft

Pfeifer Christian und Lukas Markus

Sprechzeiten: Donnerstag 10:35 Uhr bis 11:20 Uhr

Möchten Sie Herr Pfeifer oder Herr Lukas Sprechstunde in der Funktion als Beratungslehrkraft wahrnehmen, bitten wir Sie, einen Termin telefonisch über das Sekretariat oder per E-Mail zu vereinbaren.

+49 8223 966444-0

Zu den Aufgaben des Beratungslehrers gehören Schullaufbahnberatung mit Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern, Informationsveranstaltungen über den Bildungsweg der Realschule an Grundschulen, Hilfestellung bei Früherkennung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Informationsabende zum Übertritt und zur Wahl der Wahlpflichtfächergruppen zusammen mit der Schulleitung.

Schulpsychologin

Sandra Kleiter

Zum Aufgabenfeld als Schulpsychologe/in gehören alle Arten von Problemen, die im Kontext Schule auftreten. Von Lernschwierigkeiten, Motivationsproblemen, Prüfungsangst bis hin zu individuellen Problemen oder akuten Krisen stehen sie Jugendlichen und Eltern gerne beratend und unterstützend zur Seite.

Auch Lese- und Rechtschreibstörungen, die damit verbundenen Testungen und das Erstellen von psychologischen Stellungnahmen gehören zum Tätigkeitsfeld.

In allen Fällen ist die Beratung kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Alle zur Verfügung gestellten Informationen werden streng vertraulich behandelt. Voraussetzung für die erfolgreiche Lösungssuche ist eine freiwillige Teilnahme an den Gesprächen und die so wichtige Unterstützung durch die Familien der Jugendlichen.

Bei Fragen oder Problemen können Sie gerne telefonisch einen Termin vereinbaren oder sich per E-Mail an Frau Kleiter wenden.

Frau Sandra Kleiter ist momentan die für uns zuständige Schulpsychologin.

Sprechzeiten und Kontakdaten entnehmen Sie bitte der angehängten Datei.

Weitere Ansprechpartnerinnen bzgl. LRS (direkt an der RS Ichenhausen) sind:

• Frau Sabrina Saur (Englisch)
  • Frau Anita Huber (Deutsch)

Verbindungslehrer und Schülersprecher

Die Verbindungslehrer, die jedes Jahr am Schuljahresende von unseren Schülern für ein Jahr gewählt werden, haben eine besondere Vertrauensstellung inne.

Ihre Aufgaben:

• Beratung und Unterstützung der SMV und der Schülersprecher (z. B. bei der Organisation von Veranstaltungen)
  • Verbindung zwischen SMV und Lehrerkollegium sowie Schulleitung
  • Ansprechpartner für Schüler bei Problemen und Konflikten innerhalb der Schule (sofern Klassensprecher, Schülersprecher, Streitschlichter und Klassenleiter nicht helfen können) und auch bei Problemen außerhalb der Schule
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Berücksichtigung ihrer Interessen und bei der Durchsetzung ihrer Rechte

Die Verbindungslehrer sind:

• Frau Neugebauer
  • Herr John

Die Aufgaben sowie Rechte und Pflichten der Schülersprecher kann man auf der Seite des BRN nachlesen.

• Depressionen & Angststörungen

Lesen Sie hier nach, welche Ansprechpartner weiterhelfen.
    mehr dazu