Die Ganztagesschule

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es an der Hans-Maier-Realschule die Ganztagesbetreuung, welche seit 2009/2010 unter dem Namen Offene Ganztagesschule (OGTS) läuft und von Anfang an mit dem Kooperationspartner ProArbeit in Günzburg durchgeführt wird. Sie ist die optimale Ergänzung zum Unterricht am Vormittag und schließt unmittelbar an ihn an. Sie ist für alle Jahrgangsstufen von der 5. bis zur 10. Klasse offen.  Es gibt täglich ein warmes Mittagessen für alle.

Die OGTS stellt sich vor

Die OGTS findet an Schultagen von Montag bis Donnerstag, von 12:50 bis 15:50 Uhr, also an vier Nachmittagen in unmittelbarem Anschluss an den Unterricht, in den Räumlichkeiten der Realschule statt. Schüler, die mit dem Bus nach Hause fahren müssen, gehen um 15:35 Uhr zur Bushaltestelle.

Geleitet wird sie vom bewährten Team um Frau Kerber-Faul (Dipl.-Päd. Univ.), zusammen mit Frau Dobner, Frau Mifka, Frau Friedemann-Laub, Frau Schmid und Frau Rittler.

Die Anmeldung zur OGTS ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich. Die Betreuung ist kostenfrei, lediglich das Mittagessen muss bezahlt werden.

Unser bewährtes Konzept

Nach einem gemeinsamen warmen und vollwertigen Mittagessen in der Mensa und einer kurzen Freizeitphase beginnt die Hausaufgabenzeit gegen 13:30 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Jeder Schüler ist dazu verpflichtet diese Zeit zu nutzen, auch wenn es keine Hausaufgaben gibt. Nach der regulären Hausaufgabenzeit besteht die Möglichkeit in die so genannte Nacharbeit zu gehen, welche bis zum Ende der OGTS-Zeit andauern kann. Beide Zeiten werden durch einen Betreuer beaufsichtigt. Lerntipps werden gegeben, jedoch keine Lösungen oder Nachhilfe.

Die verbleibende Zeit wird ansonsten genutzt für Freizeitaktivitäten je nach Arbeitspensum und Jahreszeit, drinnen oder draußen. In der Freizeit stehen den Schülern verschiedene Spielgeräte (Bewegungsspiele, Kicker, Tischtennis, Brettspiele usw.) zur Verfügung. Weiterhin wird versucht je nach zeitlichem Rahmen, Jahreszeit, Situation und Hausaufgabenmenge kleinere Aktionen anzubieten wie z. B. vorweihnachtliches Backen, eine Faschingsfeier oder einen Tagesausflug.

Unsere Zielsetzungen

• Erlernen von selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise
  • Stärkung der schulischen Leistungen (aber keine Nachhilfe!)
  • Förderung von sozialen und persönlichen Kompetenzen
  • Erleben von Gemeinschaft: gemeinsame Pflichten und gemeinsame Freuden

Kerber-Faul Anna-Christina (Leiterin OGTS)
+49 176 521 921 36 (nur zu OGTS-Zeiten)

Sprechstunde:

Frau Kerber-Faul ist unter der Telefonnummer nur von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 12:50 Uhr und 15:50 Uhr erreichbar.

Musikquellen: https://audiohub.de und https://www.frametraxx.de>